Person mit Handschellen | Bildquelle: pixelio.de - Rike Foto: pixelio.de - Rike

Starzach-Bierlingen:

Überfall auf Einkaufsmarkt - Tatverdächtige bei Fahndung festgenommen

Stand: 21.10.16 15:04 Uhr

Einen schnellen Ermittlungserfolg hat es nach einem Überfall auf einen Einkaufsmarkt im Stumpacher Weg gegeben, der am Mittwochabend von zwei zunächst unbekannten maskierten Tätern verübt worden war. Ein 18 Jahre alter Rottenburger und ein 25 Jahre alter Starzacher wurden noch in den Abendstunden unter dringendem Tatverdacht vorläufig festgenommen. Auch die Beute konnte sichergestellt werden.

Nach dem gegenwärtigen Ermittlungsstand der Kriminalpolizei betraten die beiden Tatverdächtigen kurz vor 21 Uhr, mit Schal und Kapuzenjacke maskiert, den Markt, nachdem der letzte Kunde diesen verlassen hatte. Sie begaben sich direkt zur Kasse. Dort forderte der 25-Jährige mit einem Messer in der Hand von der 52 Jahre alten Kassiererin Bargeld. Diese wollte die Kassenschublade gerade schließen, was der 18-jährige Mittäter ausnutzte und das in der Kasse liegende Scheingeld an sich nahm und in einem mitgebrachten Rucksack verstaute. Anschließend flüchteten die Täter auf Fahrrädern in Richtung Ortsmitte. Ein 52-Jähriger, der als letzter Kunde im Markt war, hatte das Geschehen beobachtet und nahm mit dem Auto die Verfolgung auf. Im Bereich der Schule ließ einer der Täter aufgrund der baulichen Begebenheiten das Fahrrad zurück. Dieses brachte der Zeuge zurück zum Markt und übergab es der Polizei. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie das Fahrrad erblickten. Hatten sie dieses doch am Vortag überprüft, weshalb sich ein konkreter Tatverdacht gegen die beiden oben genannten Tatverdächtigen ergab. Es wurden daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, in die auch die Polizeihundeführer und ein Polizeihubschrauber einbezogen waren. Beide konnten noch in der Nacht bei ihrer Rückkehr zur Wohnanschrift des 25-Jährigen vorläufig festgenommen werden. Das gesamte geraubte Geld befand sich noch im Rucksack.

Die Beschuldigten räumten die Tat ein und wurden am Freitag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte. Sie wurden im Anschluss in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
WERBUNG:



Seitenanzeige: