Regionalstadtbahn | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Jungfernfahrt der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb

Stand: 18.09.16 12:47 Uhr

Ein erster Zug der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb stand am Samstag auf Gleis zwei des Hauptbahnhofs Reutlingen. Die Erste Bürgermeisterin Ulrike Hotz hatte zur Jungfernfahrt gebeten.


Sechs mal von Reutlingen nach Tübingen und zurück. Die Teilnehmer der Sonderfahrten konnten so schon mal ins Fahrgefühl der Zukunft eintauchen:

Das Fahrzeug ist von Bombardier, Typ Fexity Swift – ausgeliehen von den Karlsruher Verkehrsbetrieben. Dort ist es bereits im Einsatz und verkehrt in der Karlsruher Innenstadt als Straßenbahn und in den Umlandgemeinden auf Eisenbahnschienen.

So ist es auch in der Region Neckar-Alb geplant. In einem ersten Schritt soll die Regional-Stadtbahn zwischen Tübingen und Bad Urach verkehren. Voraussetzung dafür ist allerdings die Elektrifizierung der Ermstalbahn.

WERBUNG:



Seitenanzeige: