Sanierung | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Alles im Plan: Sanierungsarbeiten an der Metzinger Sieben-Keltern-Schule sollen 2017 fertig sein

Stand: 30.06.16 15:24 Uhr

Die Sanierung der Sieben-Keltern-Schule in Metzingen geht planmäßig voran. Laut Metzingens OB Ulrich Fiedler liege man dabei voll im Kosten- und Zeitrahmen. Mit der Höhe von rund 12 Millionen Euro ist die Sanierung der Schule dás größte Bauprojekt, das die Stadt Metzingen bisher realisiert hat.


Bei dem 1908 gebauten Gebäude gab es dabei vor allem an den westlichen Teilen des Dachstuhls große Probleme. Dort war über Jahrzehnte Feuchtigkeit eingedrungen und hatte Befall mit Hausschwamm ausgelöst.

Der Pilzbefall hatte schon nach den schweren Hagelschäden von 2013 eine aufwändige Sanieung unumgänglich gemacht. Die neuen Bauteile sind laut der durchführenden Architekten Konrad Berger und Steffen Rothweiler wesentlich besser gegen riechende Feuchtigkeit gewappnet.

Insgesamt habe der damals innovativ als Stahlbetongebäude errichtete Komplex auch nach über 100 Jahren eine sehr gute Bausubstanz. Der Bau mit der weiten Aussicht werde nach der Sanierung in einem besseren Zustand als 1908 sein. Die Arbeiten sollen bis zu Beginn des Schuljahrs 2018/2019 abgeschlossen sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: