| Bildquelle:

Reutlingen:

Europäischer Hochadel: Habsburger-Paar besucht einst Freie Reichsstadt und Maximilliansbrunnen

Stand: 20.06.16 17:15 Uhr

Prominenter und geschichtsträchtger Besuch in Reutlingen: Am Sonntag haben Prinz Sandor von Habsburg-Lothringen und dessin Frau Herta Margarete die Region besucht. Dabei stattete der Prinz von Ungarn und Böhmen auch der ehemaligen Freien Reichstadt Reutlingen eine Stippvisite ab und ließ sich dort von seinem Gastgeber Frank Christoph Schnitzler, besser bekannt als Achalmritter, auch den 1570 errichteten Maximiliianbrunnen am Marktplatz zeigen.


Die dort throhnende Statue würdigt Kaiser Maximilian den Zweiten, dessen direkter Nachfahre der habsburgische Erzherzog ist. Die Stadt Reutlingen verdankt Maximilian die einstige Erhebung zur reichsunmittelbaren Freien Reichsstadt.

Der Prinz und die Prinzessin aus dem europäischen Hochadel waren laut Schnitzler die ersten Habsburger seit rund 500 Jahren, die der Stadt einen Besuch abstatteten. Am gleichen Tag sollen Sandor und Herta Margartete im Münster von Zwiefalten zu Mitgliedern der Achalmrittern geschlagen.

Mit dabei im Tross: unter anderem Pfullingens Bürgermeister Michael Schrenk, der später ebenfalls die Ritterwürde der Achalmritter bekam. Festlich geflaggt wurde in Reutlingen indes nicht; denn nach Abschaffung der Moarchie im Jahre 1919 handelt es sich nicht um einen Staatsbesuch – so die Auskunft und Position der Stadt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: