Stuttgart:
Manuel Hagel neuer CDU-Generalsekretär
Stand: 15.06.16 16:45 Uhr
Der neue, zunächst noch kommissarische Generalsekretär der Landes- CDU ist der 28 jährige Manuel Hagel. Hagel wurde am Montag in Stuttgart von Parteichef Thomas Strol vorgestellt. Hagel ist Nachfolger von Kathrin Schütz, die jetzt jetzt Staatsekretärin im Wirtschaftsministerium ist. Der aus Ehingen im Alb-Donau-Kreis stammende Hagel will die CDU in den anstehenden Diskussions- und Reformierungsprozessen für Bürgerinnen und Bürger attraktiver machen. Die CDU repräsentiee "die ganze Bandbreite" der Bevölkerung. Und diese wolle er im Rahmen des gestarteten Erneuerungsprozesses in die Partei holen.
Landes-Chef Strobl kündigte an, den seit der Wahlniederlage von 2011 eingeschlagenen Reformprozess in der CDU fortzusetzen. Es gelte, "die Fenster und Türen weit aufzumachen". Und er lade die gesamte Partei ein, sich "ganz intensiv und aktiv" an der Erneuerung der CDU zu beteiligen.
Der einstimmig vom Landesvorstand vorgeschlagene Hagel muss noch auf einem Landesparteitag offiziell bestätigt werden. Gestern wurde zudem bekannt, dass das schlechte Wahlergebnis zu jährlichen Zuschuss-Einbußen von 175 000 Euro für die CDU führt. Die Partei sei aber finanziell stabil und mit schwarzen Zahlen aufgestellt, so Strobl.
WERBUNG: