Tag der offenen Tür in Naturtheater | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Cabaret und Aladin: Beim Tag der offenen Tür gibt es im Reutlinger Naturtheater erste Kostproben

Stand: 06.06.16 17:51 Uhr

Bei einem Tag der offenen Tür wurden heute im Reutlinger Naturtheater die aktuellen Stücke für diese Spielzeit vorgestellt. Gezeigt werden für große wie kleine Freiluft-Theater-Fans zwei absolute Klassiker. Das weltberühmte Musical Cabaret führt ins Berlin der wilden 20er und frühen 30er Jahre. Für Kinder steht das Stück "Aladin und die Wunderlampe" im Programm. Heute gab es schon einmal kleine Kostproben.


Reges Interesse beim Tag der offenen Tür im Naturtheater Reutlingen. Viele Hundert Schaulustige fanden heut trotz des teils regnerischen Wetters den Weg in die Spielstätte am Reutlinger Markwasen, um dort einmal einen Blick hinter die Kulissen der legendären Open-Air-Bühne zu erhaschen; und dort herrscht - in Vorbereitung der am 18. Juni beginnenden Wasenwaldfestspiel - bereits jetzt reges geschäftiges Treiben.

Besondere Neugier galt aber natürlich den ersten  Kostproben der beiden neuen Stücke: Zur Aufführung in diesem Jahr stehen zwei absolute Klassiker an.

Der Musical-Welterfolg Cabaret spielt im wilden Berlin der späten Zwanziger und Anfang der 30er Jahre: ein einzigartiges Stück: ein politisches Musical, das zu Herzen gehe, so Rainer Kurze, der Erste Vorsitzende des Vereins Naturtheater Reutlingen e.V. Erzählt werden zwei Liebesgeschichten, die unglücklich enden; eingebettet in eine Zeit, in der jeder das schlechte Leben vergessen wolle und trotzdem  beständig daran  erinnert werde. Denn am Zeithorizont ziehen bereits erste düstere Wolken auf. Der Aufstieg des Nationalsozialismus ist spürbar. Das scheinbar unbeschwerte ausschweifende Leben gleicht einem Tanz auf dem Vulkan.Eine Geschichte, die auch jetzt wieder brandaktuelle Bezüge habe, so Kurze.

Cabaret ist auch die Geschichte der Sally Bowles, die in diesem  Berlin der zu Ende gehenden wilden Roaring Twenties nach der großen Liebe ihres Lebens sucht. Im Oscar-preisgekrönten gleichnamigen Film wie auf der Bühne einst verkörpert durch Liza Minelli. Unterlegt mit Liedern und Musik, die heute eigentlich jeder kennt.

Einen ganz speziellen Bezug zu der Figur der Sally Bowles hat auch Regisseurin Susanne Heydenreich. Die Schauspielerin vom Stuttgarter Theater der Altstadt hat einst selbst die Figur der Sally auf der Bühne gegeben. Die Figur einer "irritierenden, faszinierenden, irrlichternden Nachtclub-Sängerin", die sich in Berlin auf die "suche nach dem Mann begibt, den sie lieben kann":

Neben der Hauptgeschichte bietet das Musical ein Panoptikum skurriler, oft tragischer  menschlicher Miniaturen:

Und auch das zweite Stück für Kinder und die ganze Familie bringt einen Klassiker auf die mit über vierzig Darstellern auf die Freiluftbretter: Kein Kind oder Erwachsener, der nicht das Märchen von Aladin und die Wunderlampe kennt.

Am 18. Juni feiern die diesjährigen Wasenwaldfestspiele mit Cabaret Premiere. Am 24. Juni folgt die Premiere des Stücks Aladin und die Wunderlampe. Mehr Infos unter www.naturtheater-reutlingen.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: