Das Ehepaar S. hatte den Wagen 2014 unter anderem wegen der guten Abgaswerte gekauft und sah sich betrogen, als der Skandal um manipulierte Abgaswerte 2015 ans Licht kam. Als der Händler sich weigerte, das mit der Betrugssoftware ausgestattete Auto zurückzunehmen, reichten S. beim Landgericht Klage ein. "Wir haben uns im Stich gelassen gefühlt", so Christine S. im Gespräch mit stern TV.
Es ist das erst Mal, dass ein Richter im Zuge des VW-Skandals ein derartiges Urteil gefällt hat. Für Rechtsanwältin Katharina Deckert, die das Paar vor Gericht vertreten hat, ist das Urteil zugunsten der Kläger längst überfällig: "Die Frage in solchen Fällen ist immer: Ist der Mangel erheblich? Aus unserer Sicht ist er es", so die Juristin im Gespräch mit stern TV.
"Die Ökologie ist uns ganz wichtig, in München sind die Werte ständig belastet", so Dieter S. zu stern TV. Das Paar fährt seit rund einem halben Jahr gar nicht mehr mit dem Wagen - er steht in der Tiefgarage.
Am kommenden Mittwochabend, 25. Mai 2016 ab 22.15 Uhr, sind Anwältin Katharina Deckert und das Ehepaar S. live zu Gast bei stern TV.
Leichter Regen 14 / 16° C Luftfeuchte: 94% |
Regen 15 / 16° C Luftfeuchte: 93% |
Bedeckt 14 / 15° C Luftfeuchte: 96% |