Plenarsaal im renovierten Landtag | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Landtag vor Wiedereröffnung

Stand: 09.05.16 16:20 Uhr

Er ist das Haus aller Bürger im Land, denn dort treten die zusammen, die sie politisch repräsentieren und die Entscheidungen fällen, die unser Leben entscheidend mitbestimmen. Der alte Stuttgarter Landtag ist 2014 50 Jahre alt geworden. Seither wurde das denkmalgeschützte Gebäude umgebaut. Pünktlich zum Zusammentritt des neu gewählten Landtags am 11. Mai soll das baden-württembergische Parlament wieder alle seine Funktionen aufnehmen. Dann werden auch 8 Repräsentanten aus unserer Region Neckar-Alb auf den neuen Sitzen dort Platz nehmen. Wir haben uns heute schon mal dort umgesehen.


Von Außen bleibt das Erscheinungsbild erhalten. Doch im Inneren hat sich einiges getan.
Das Haus des Landtages ist unter der Prämisse des Denkmalschutze zweieinhalb Jahre kernsaniert worden. Die Presse konnte nun schonmal einen Blick ins Gebäude werfen. Besonderes Highlight: die Dachöffnung. Große und kleine Lichtkegel sollen hier für die Beleuchtung sorgen und am Abend erhellen LED-Lichter den Saal. Die bisherigen Bänke und Stühle der Parlamentarier wurden durch neue Möbelstücke ersetzt. Platz genug also für die 143 Abgeordnete aus den fünf gewählten Parteien. Die Umbauarbeiten sind im Zeitplan, am Mittwoch kann das neu gewählte Parlament dort zur konstituierenden Sitzung zusammen kommen. Das Berliner Architekturbüro Staab wurde mit der Generalsanierung beauftragt. Das Gebäude wurde technisch und energetisch modernisiert und umgebaut. Zudem wurde der Bau an alle geltenden baurechtlichen Anforderungen angepasst, wie z. B Brandschutz und Barrierefreiheit. Kostenpunkt: 52 Millionen Euro.
WERBUNG:



Seitenanzeige: