Prof. Dr. Christian Schlereth von der WHU erklärt: "Im Gegensatz zur Umwelt- beziehungsweise Abwrackprämie aus dem Jahr 2009 ist die neue Kaufprämie beschränkt auf Elektroautos, die allesamt eher im Premiumsegment angeboten werden und nur für Kunden interessant sind, die sich einen Zweitwagen für kürzere Distanzen vorstellen können. Bei dieser Kundengruppe ist die Preissensitivtät deutlich geringer, das heißt der Preis ist nicht das entscheidende Kaufargument."
Einen stärkeren Anreiz zum Kauf von Elektroautos deckt jedoch die aktuelle Studie auf: Exklusive Mobilitätsdienste, die das Fahrerlebnis von Elektroautos, beziehungsweise das generelle Fahrerlebnis verbessern. "Unsere Daten zeigen, dass innovative Konzepte, wie beispielsweise zum Auffinden und Bezahlen von Parkplätzen, intelligente Ladestationen und Augmented Reality-Dienste in der Fensterscheibe eine viermal so starke Wirkung auf Kaufentscheidungen haben, wie Preisnachlässe in Höhe von beispielsweise 10.000 Euro."
Die Studie wurde von Prof. Dr. Christian Schlereth (WHU) zusammen mit Prof. Dr. Oliver Hinz, sowie Wenyan Zhou (beide TU Darmstadt) in der vergangenen Novemberausgabe des Journal of Business Economics veröffentlicht.
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