Servus TV | Bildquelle: Servus TV

Sendeschluss:

Fernsehsender Servus TV stellt Betrieb ein

Stand: 03.05.16 14:36 Uhr

Servus TV - 2009 als Sender mit hohem Anspruch an Qualität und Unterhaltung gestartet - stellt seinen Betrieb ein. Die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation lasse keine wirklich positive Entwicklung erwarten, hieß es heute. Der österreichische Sender aus dem Red Bull Imperium, der auch in Deutschland empfangbar ist, hatte unter anderem mit anspruchsvollen Dokumentationen und Eishockey-Übertragungen um die Gunst der Zuschauer geworben.

"Obwohl wir Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert haben", so die Erklärung des Unternehmens heute, soll demnächst Schluss sein.

Der Sender sei für das Unternehmen wirtschaftlich untragbar geworden. "Wir haben uns der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Geschäftsmannes entsprechend entschlossen, den Betrieb von Servus TV einzustellen. Die Veränderungen am globalen Medienmarkt bestärken uns in dieser Entscheidung, weil digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen."

Der Sendebetrieb wird bis auf weiteres aber noch uneingeschränkt weiter laufen. Die Zeitschrift Servus in Stadt und Land sei von dieser Maßnahme nicht betroffen.

2015 hatte Servus TV bereits sein Morgenmagazin zurückgefahren, das unter anderem der deutsche Moderator Thomas Ohrner mit präsentiert hatte, und sich wieder stärker auf österreichische Themen  fokussiert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: