Gartenmesse "Garden Life" | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Messe im Grünen - Garden Life startet am Donnerstag

Stand: 29.04.16 16:33 Uhr

Egal ob auf der Suche nach einem Rasenmäher, dem richtigen Entlausungsmittel, Gartenmöbeln oder Topfpflanzen - auf der Garden Life sollte jeder fündig werden. Zum nun 15. mal findet die beliebte Gartenmesse statt - dieses Mal unter anderem mit Gästen aus Lindau. Am 5. Mai ist es wieder soweit. Dann startet die viertägige Messe in der Reutlinger Pomologie.


Noch knapp eine Woche, dann grünt und blüht es in der Reutlinger Pomologie wieder mehr als sonst. Rund 190 Aussteller sind dabei, die den Besuchern alles von Kräutern und Blumen, über Gartenaccessoires und Zubehör bis hin zu Werkzeugen und Gartenmaschinen anbieten.

Als Partnerstadt konnten die Veranstalter dieses Jahr die Stadt Lindau gewinnen. Die Verantwortlichen würden laut Organisator Stephan Allgöwer (Solution Cube) einen großen Stand mit vielen Pflanzen aufbauen und ein mediterranes, auch Bodensee-Flair auf die Garden Life bringen. Das werde laut Allgöwer "100-prozentig ein ganz interessanter Stand".

Die Veranstalter wollen jedes Jahr eine andere Stadt als Partnerstadt gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Lindau ist dem Schirmherren der Garden Life, Roland Doschka, zu verdanken. Interessant könnte der Stand der Bodensee-Stadt in der Tat werden: Dort würden Großpflanzen von Tübingen antransportiert – so Allgöwer. Die kämen mit einem Spezialtransport am Montag zur Garden Life. 8 Meter hohe Zypressen, 5,20 Meter hohe mediterrane Pflanzen, die extra für die Garden Life aus dem Garten von Herrn Doschka geholt würden und dort auf der Garden Life zu sehen seien. Das sei Allgöwer zufolge bestimmt ein ganz großes Highlight, sowas gäbe es nicht sehr oft.

Bei sieben kleineren, aber anschaulichen Schaugärten können sich die Besucher Inspiration für die Gestaltung ihrer eigenen Gärten holen – und auch direkt mit dem Fachmann ins Gespräch kommen. Infos gibts aber auch wieder bei den täglichen Vorträgen. In diesem Jahr gäbe es sogar ein verstärktes Vortragsprogramm. Die Veranstalter hätten sich überlegt: vier Tage, vier Themen. Drei soll es pro Tag geben, um 15 Uhr jeweils einen sogenannten Keyvortrag. Am Donnerstag ist der Themenschwerpunkt "Gemüsegarten", am Freitag "Pflegeleichte Gärten", am Samstag die "Gartenkultur" und am Sonntag die "Stauden".

Wie schon 2015 gibt es neben den Tageskarten auch wieder Dauerkarten. Die Veranstalter mussten jedoch den Tageseintritt auf zehn Euro erhöhen. Dafür – um den Besuchern den Preis ein wenig zu "versüßen" – hätten die Veranstalter aber eine kleine Tasche produziert, die jeder bekommt, der den Eintrittspreis bezahlt. Es sei eine hochwertige Tasche, entstanden aus eine recycelten Flasche.

Geöffnet ist donnerstags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr, am Samstag schließen die Tore sogar erst um 22 Uhr. Ab zwei Stunden vor Veranstaltungsende gibt es ein ermäßigtes Feierabendticket.

WERBUNG:



Seitenanzeige: