Einbrecher | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Einbrecherbande gefasst

Stand: 25.04.16 14:13 Uhr

Den Ermittlern der Kriminalpolizeidirektion Rottweil ist es am frühen Samstagmorgen gelungen - nach einem Gaststätteneinbruch in Balingen zusammen mit Beamten des Mobilen Einsatzkommandos Freiburg sowie Kräften des Polizeipräsidium Tuttlingen, vier Mitglieder einer Einbrecherbande auf frischer Tat dingfest zu machen.

Zuvor wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der
Kriminalpolizeidirektion Rottweil und dem Polizeirevier Tuttlingen
monatelang gegen die Einbrecherbande ermittelt.
 
Gegen die vier nach dem Gaststätteneinbruch Festgenommenen wurden  inzwischen durch das Amtsgericht Rottweil Haftbefehle wegen schwerem  Bandendiebstahl erlassen.
 
Die Tatverdächtigen waren nicht nur im Landkreis Zollernalb aktiv,  sondern stehen auch im Verdacht, zehn weitere Einbrüche in den  Landkreisen Rottweil, Tuttlingen, Offenburg und Konstanz begangen zu
haben. Bei diesen Einbrüchen wurden insgesamt ca. 35.000 Euro Bargeld  erbeutet.
 
Auch in der Schweiz - im benachbarten Kanton Aargau - war die  Bande tätig. Dort werden den Einbrechern zwei Aufbrüche von  Fahrkartenautomaten mit einem Schaden von circa 10.000 Schweizer
Franken zugerechnet.
 
Das fünfte, zunächst noch flüchtige Bandenmitglied konnte am  Montag, 25.04.2016 - im Bereich der österreichisch-slowenischen  Grenze - durch die österreichische Polizei sowie durch eine  Spezialeinheit auf der Flucht festgenommen werden.
 
Die fünf Festgenommenen stammen aus Rumänien und sind im Alter von  27 bis 38 Jahren. Sie wohnten bereits seit Jahren in den Landkreisen  Tuttlingen und Villingen-Schwenningen.
 
Inwieweit die fünf Tatverdächtigen noch für weitere Einbrüche in Frage kommen, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen  beziehungsweise staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: