DRK Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"Mehr Geld...ist nicht genug!" - DRK-Tarifrunde 2016

Stand: 19.04.16 16:30 Uhr

Unter dem Motto "mehr Geld...ist nicht genug!" haben die Beschäftigten des Deutschen Roten Kreuzes heute signalisiert, dass sie hinter den Forderungen der ver.di-Tarifkommission stehen: 6% mehr Geld, eine bessere Vergütung in der Ausbildung aber auch einer Verbesserung der Arbeitszeiten steht zur Debatte.


Ein erster Erfolg konnte bereits erzielt werden: Beschäftigte des Sozial - und Erziehungsdienstes sind nun in der Eingruppierung des öffentlichen Dienstes. Landesweit haben heute die Rettungskräfte mobil gemacht, unter anderem auch in Reutlingen.

Während in der Berlin die Verhandlungen laufen, hält die DRK Rettungswache in Reutlingen eine „Aktive Mittagspause". Eine bundesweite Aktion um den Forderungen Nachdruck zu verleihen:

"Und an oberster Spitze steht, die 48h zu beseitigen. Unsere Arbeitszeit wird regulär auf 38,5h beschrieben, kann aber erweitert werden auf 48h, die wir ohne Entgelt leisten müssen." Wolfgang Prinz, Betriebsratsvorsitzender DRK-Kreisverband Reutlingen

Die Auslastung nimmt zu. Tendenz steigend. Um die Stunden runterzuschrauben bräuchte es aber auch mehr Leute, aber es fehlt an Rettungskräften – der Markt sei leer gefegt, viele brechen ab, Rettungssanitäter würden händeringend gesucht, so Prinz. Oft säßen die Einsatzkräfte 12 Stunden am Stück auf dem Fahrzeug.

 

"Wenn da noch viele Schichten hintereinander folgen, Nacht und Springerdienst – nach 5-6 Schichten, danach sind die platt. Selbst nach den Nachtschichten sollten zwei Tage frei sein, was nicht immer funktioniert .Wir gucken schon, dass wir nur 3-4 Nachtschichten haben, aber wenn sie auch durchgefahren sind – da ist man dann auch am Ende, das ist schon ein Problem." Wolfgang Prinz, Betriebsratsvorsitzender DRK-Kreisverband Reutlingen

Der Beruf müsse wieder attraktiver werden: durch mehr Lohn, durch Zuschläge.

Die Tarifrunde 2016 ist lange noch nicht vorbei – Ergebnisse werden im Herbst erwartet. Der Letzte Verhandlungstermin ist am 26 und 27 Juli in Stuttgart.


WERBUNG:



Seitenanzeige: