Erhöhte Kriminalität in Meßstetten | Bildquelle: RTF.1

Zollernalbkreis:

Wegen Flüchtlingskriminalität: Zahl der Straftaten 2015 gestiegen

Stand: 07.04.16 13:22 Uhr

Die Zahl der Straftaten im Zollernalbkreis ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das geht aus dem Kriminalitätsbericht hervor, den die Polizei Tuttlingen am Donnerstag vorgestellt hat.

Wurden 2014 noch knapp 7.000 Straftaten gemeldet, so waren es im Jahre 2015 knapp 7.700. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 11 Prozent. Die Aufklärungsquote liegt bei 62,4 Prozent.

Besonders ins Gewicht fällt die Zunahme der Ladendiebstähle. Hier registriert die Polizei 568 Fälle mehr als im Vorjahr - insbesondere in Meßstetten, wo die Anzahl der Ladendiebstähle um 468 Fälle anstieg. Dies ist im Zusammenhang mit der LEA in Meßstetten zu sehen. Insgesamt hat sich die Kriminalität im Albstädtchen von 232 auf 874 Fälle erhöht.

Zugenommen hat im gesamten Zollernalbkreis auch die Anzahl der schweren Diebstähle (darunter vor allem die der Wohnungseinbrüche). Auch Vermögens- und Falschungsdelikte sowie Sachbeschädigungen gab es 2015 mehr als im Vorjahr.

Zurückgegangen dagegen sind die Fälle von Mord und Totschlag (3 Fälle) sowie die Rauschgiftdelikte (10 Fälle).

Die Straßenkriminalität blieb unverändert, bei den Aggressionen im öffentlichen Raum gab es einen leichten Anstieg von nur neun Fällen mehr als im Vorjahr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: