Schüler im Unterricht | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Landeselternbeirat (LER) kritisiert grün-roten Bildungsplan

Stand: 06.04.16 17:28 Uhr

Der Landeselternbeirat übt Kritik am neuen Bildungsplan. Eingebrachte Bedenken seien nicht berücksichtigt worden. Besonders kritisiert der LEB, dass beim neuen Fach Wirtschaft zu wenig alternative Ansätze zur Sozialen Marktwirtschaft reflektiert würden. Zudem vermisse der Landeselternbeirat die Demokratieerziehung als Leitperspektive.

Der LEB kritistiert auch, dass in den ersten beiden Gymnasial-Jahren Biologie durch den Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik ersetzt werde. Hier sei fächerübergreifendes Arbeiten auf der Basis von Einzelfächern sinnvoller.

Indessen hat das Kultusministerium die Kritik zurückgewiesen. Noch nie habe es so viele Beteiligung und Transparenz gegeben wie jetzt. Auch bei dem Fach Wirtschaft sei zentrales Ziel, dass Kinder das Wirtschaftssystem kritisch bewerten. Zudem sei die Demokraterziehung grundsätzlich ein zentrales Ziel von Schule.

WERBUNG:



Seitenanzeige: