Brüssel Fussgängerzone | Bildquelle: Pixabay

Belgien:

Kirchen zu Anschlägen in Brüssel: "Terror ist Gotteslästerung"

Stand: 22.03.16 23:03 Uhr

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Anschläge in Brüssel verurteilt: "Terror ist Gotteslästerung", so der bayerische Landesbischof. Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, zeigte sich ebenfalls bestürzt. Er sei immer wieder in Brüssel.

"Ich bin bestürzt über die brutale Gewalt gegen unschuldige Menschen", erklärte Bedford-Strohm heute. "In diesen Stunden bete ich für die Opfer und ihre Angehörigen. Unzählige Menschen sind heute im Gebet für die Opfer vereint. Solche feigen Anschläge sind durch keine Religion zu rechtfertigen: Terror ist Gotteslästerung."

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft ComECE, Kardinal Reinhard Marx, erklärte zu den Anschlägen in Brüssel: 

„Die Anschläge auf den Flughafen und die U-Bahn in Brüssel machen mich traurig und bestürzt. Meine Gedanken und Empfindungen sind in diesen Stunden bei den Toten, den Verletzten und ihren Angehörigen. In dieser Karwoche werden wir besonders für die Opfer der Gewalt und ihre Angehörigen beten. Diese Ereignisse bewegen mich auch persönlich sehr, da ich durch meine europäischen Aufgaben auch immer wieder in Brüssel bin, und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sekretariat der ComECE in Brüssel bin ich besonders verbunden in dieser Situation."

WERBUNG:



Seitenanzeige: