News-Schrift vor Weltkarte | Bildquelle: pixabay.com

Paris / Brüssel:

Paris-Terrorist verhaftet: Mutmaßlicher islamistischer Attentäter & Massenmörder Salah Abdeslam gefasst

Stand: 18.03.16 23:08 Uhr

Der mutmaßliche islamistische Paris-Terrorist und Massenmörder Salah Abdesslam ist gefasst. Das teilte der begische Justizminister mit. Zuvor war es im Brüsseler Stadtteil Molenbeek zu einem Anti-Terror- Einsatz gekommen, bei dem Schüsse gefallen waren. Ein Polizist und der mutmaßliche Paris-Massenmörder seien bei dem Feuergefecht verletzt worden. Der am Bein verletzte Terrorist soll am Abend operiert werden.

"Man hat ihn" twitterte der belgische Integrationsminister Theo Francken kurz nach 18:30 Uhr und bestätigte damit die Verhaftung des mutmaßlichen  Islamisten-Attentäter und Massenmörders Salah Abdeslam.

Der Terrorist wurde bei der Festnahme am Beim verletzt. Er befindet sich derzeit unter Polizeibewachung in einem Krankenhaus in einem  Vorort von Brüssel. Abdeeslam soll dem Vewrnehmen nach am Abend operiert werden.

Bereits seit 17 Uhr hatte die belgische Tageszeitung minütiös von dem heutigen, weiteren Anti-Terror-Einsatz im Brüsseler Stadtteil Molenbeek berichtet:  Während des Anti-Terror-Einsatzes war untere anderen eine Schule geräumt worden. Die Schüler hätten aber, zitiert Le Soir eine Mutter, nichts gesehen.

Anwohner und Passanten wurden Le Soir zufolge von der Polizei aufgefordert, keine Fotos vom Polizeieinsatz in die sozialen Medien zu stellen, um den Terroristen keine Informationen über den Einsatz zu liefern. Für die Einwohner von Molenbeek wurde eine Notfall-Telefonnummer geschalten: 02/600.49.61.

Nach der Festnahme von Abdeslam ging der Terror-Einsatz noch bis in die Abendstunden weiter: Ein Mann hatte sich noch in einem Gebäude verschanzt. Er wurde später, wie zuvor schon Abdeslam und zwei weitere Verdächtige, festgenommen.

Am Abend startete dann ein zweiter Anti-Terror-Einsatz in Molenbeek. Einwohner berichten von Explosionen. Unklar ist, ob diese von Polizeieinheiten oder von islamistischen Terroristen verursacht worden waren.

Vor wenigen Tagen war in dem benachbarten Stadtteil"Forest" bei einem Anti-Terror-Einsatz ein Mann getötet worden: In der erstürmten Wohnung wurde ein Kalschnikow-Maschinengewehr, sowie eine Fahne der islamistischen Terror-Organisation "IS" gefunden. In Der Wohnung waren bei der kriminaltechnischen Untersuchung auch Fingersbdrücke des heute gefassten Salah Abdeslam gefunden worden. Zwei Personen konnten aus der Wohnung flüchten, darunter offensichtlich auch der heute gefasste islamistische Terrorist Abdeslam.

Der jetzt gefasste islamisische Terrorist Salah Abdeslam gilt als Drahtzieher der Anschläge von Paris: Am 13. November 2015 hatten mehrere Gruppen islamistischer Terroristen 130 Menschen getötet. Weitere 352 Menschen wurden verletzt, 97 davon schwer. Zu dem Massenmord hatte sich die islamistsche Terror-Organisation "Islamischer Staat (IS)" bekannt.

7 Attentäter kamen bei dem Angriffen ums Leben, teils durch Selbstmord-Attentate. Einige Tage nach dem Attentat wurde bereits der mutmliche Planer der Anschläge, Abdelhamid Abaaoud, bei einem Anti-Terroreinsatz gestellt und getötet. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: