Bodycams bei Polizei | Bildquelle: Vodafone GmbH

CeBIT:

Messe zeigt Polizei-Zukunft: Bodycams mit Live-Übertragung

Stand: 13.03.16 15:18 Uhr

Die Messe CeBIT zeigt die Zukunft der Polizei-Ausrüstung: Vodafone demonstriert die Live-Übertragung von "Bodycams" über sein Mobilfunknetz und was damit zukünftig möglich wird. Die neue Motorola Solutions Bodycam Si500, die Polizeibeamte direkt am Körper tragen können, überträgt auf Knopfdruck Videos aus der Perspektive der Einsatzkräfte in Echtzeit an die Einsatzzentrale.

Die Zentrale erhält so einen schnellen und umfassenden Überblick über die Situation am Einsatzort und kann die Kräfte dort besser und flexibler koordinieren. Zudem können die Bilder auch an andere Einsatzkräfte übertragen oder beweissicher gespeichert werden. Insbesondere bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen, Festivals oder Demonstrationen sollen sich kritische Situationen mit den vernetzten Bodycams schneller analysieren lassen, um Straftaten gegenüber Beamten oder auch polizeiliche Übergriffe besser aufklären oder sogar verhindern zu können.

Union und SPD haben sich darauf verständigt, die Bundespolizei künftig mit Bodycams auszustatten. "Bodycams können bei der Aufklärung von Übergriffen oder bei der Deeskalation bestimmter Situationen helfen", sagte SPD-Innenexperte Burkhard Lischka der "Rheinischen Post". Beim Einsatz von Bodycams auf Länderebene seien positive Erfahrungen gesammelt worden. So habe etwa auch die Zahl der Übergriffe auf Polizisten deutlich abgenommen. Deshalb sei sich die große Koalition einig, dass die Ausrüstung der Bundespolizisten mit Bodycams sinnvoll sei.

WERBUNG:



Seitenanzeige: