Schüler im Unterricht | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart/Reutlingen:

Mehr Wahlfreiheit für Eltern: CDU will bei Wahlsieg Familien-Geld wieder einführen

Stand: 23.02.16 12:43 Uhr

Der Reutlinger CDU-Landtagsabgeordnete Dieter Hillebrand will sich im kommenden Landtag für die Wiedereinführung des sogenannten Familien-Gelds einsetzen. Es ist als Fortsetzung des Elterngelds gedacht und wurde unter Grün-Rot abgeschafft.

Auch dass das Betreuungsgeld - anders als in Bayern - abgeschaft wurde, sei ein schwerer Schlag von Grün-Rot gegen Eltern – so Hillebrand in einer Presseerklärung. Aus diesem Grund habe sich die CDU-Landtagsfraktion im Fall eines Wahlsiegs für die Wiedereinführung ausgesprochen. Korrekturen soll es auch beim "Ganztagsschulgesetz" geben. Die faktischen Kürzungen der Betreuungszeiten durch die Abschaffung des Zuschusses für die "verlässliche Grundschule" und den "Hort" sollen rückgäng gemacht werden. Familien bräuchten weniger staatliche Bevormundung und mehr Wahlfreiheit.
WERBUNG:



Seitenanzeige: