Läufermeeting Pliezhausen | Bildquelle: RTF.1

Pliezhausen:

Leichtathletik der Extra-Klasse: Am Sonntag startet das 30. "Meeting der krummen Strecken"

Stand: 17.05.14 17:03 Uhr

Einmal im Jahr heißt es "Leichtathletik der Spitzenklasse" am Rande des Schönbuchs bei Pliezhausen. Dann steht wieder das bereits legendäre „Meeting der krummen Strecken“ an. Für viele Sportler ist Pliezhausen ein erster Test-Wettkampf zum Saison-Einstieg – und gleichzeitig auch Durchgangsstation zu den Juniorenweltmeisterschaften oder den diesjährigen Europameisterschaften in Zürich. Bei der mittlerweile bereits 30.Auflage präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche nationale und internationale Athleten dem bekannt begeisterungsfähigen Publikum.

Der Parkplatz am Schönbuchhotel in Pliezhausen zeigt es: in Teilen sind sie schon angekommen,  Athleten aus nah und fern, die gespannt auf den sonntäglichen Startschuss in Pliezhausen warten. Die mittlerweile insgesamt bereits 30. Auflage des Meetings wird wieder ein Knüller, da sind sich die Organisatoren sicher. Zusammen mit rund 150 ehrenamtlichen Helfern, den unverzichtbaren Sponsoren und in Absprache mit den Bedürfnissen der Bundestrainer sowie der Athleten wurden seit Monaten wieder die Fäden zogen.

Am Sonntag Punkt 11 Uhr fällt dann im Schönbuchstadion  der erste Startschuss. Die Wettbewerbe reichen von der 80 Meter-Sprintstrecke bis zu Hinderrnisläufen über 2000 Meter. Und sie sind "krumm", weil Athleten sich so zu einem frühen Zeitpunkt erst einmal ohne Druck testen können.  Rund 600 Athleten aus 20 Nationen bieten rund sieben Stunden Leichtathletik der nationalen und internationalen Spitzenklasse. Und natürlich sind auch Lokalmatadoren am Start.

Der Morgen ab 11 Uhr und der frühe Nachmittag bis 14 Uhr 30  gehören  vor allem den Langhürden und den Sprintdisziplinen: Hier sind wieder zahlreiche deutsche Kader-Athleten am Start. Traditionell werden hier die 400 Meter Hürdenläufer auf ihren Formstand getestet - und zwar über eine 300 Meter Hürden-Strecke. Gregor Fleischhauer wurde Sechster der EM 2012. Und sein Kollege Silvio Schirrmeister war Teilnehmer an den letzten Olympischen Spielen. Dazu kommen weitere Läufer, die über die 400 Meter Hürden die 50 Sekunden-Grenze unterbieten können.

Ebenso am Start ist die komplette, international durfchaus medaillenträchtige Juniorinnen-Nationalstaffel über 4 mal 100 Meter. Auch dort sucht der zuständige Bundestrainer, der Gomaringer Alexander Seeger eine Standortbestimmung für die anstehende Junioren-WM. Hier könne er die Staffel gleich zwei mal hinterreinander durchlaufen lassen und experimentieren. Dazu noch ein begeisterungsfähiges Publikum.

Über die 80 und 150 Meter der Männer stellt sich ein weiterer deutscher Top-Athlet einem ersten Formtest im wichtigen Europameisterschaftsjahr: Gregor Traber von der LAV Stadtwerke Tübingen, WM-Fünfter über 60 Meter Hürden in der Halle.

Ab 14 Uhr 30 und bis 17 Uhr 30 ballen sich dann die wichtigsten Höhepunkte. Dazu gehören die 1000 Meter und 3000 Meter bei den Männern, an denen auch lokalmatador Arne Gabius teilnimmt. Dazu noch weitere sechs Teilnehmer, die  mit superschnellen Zeiten gemeldet sind. Hier könnte der Meeting-Rekord gehörig wackeln. Gut besetzt sind auch die 1000 Meter der Frauen mit Annett Horna und den beiden Sujew-Zwillingen. Und auch über die längeren Hindernisstrecken wollen deutsche Kader-Athleren die Chance für einen ersten Formtest und guten Saisoneinstieg nutzen.

Jetzt also ist alles angerichtet für ein Sportfest der Spitzenklasse am morgigen Sonntag, im Pliezhäuser Schönbuchstadion. Und gar nicht unwahrscheinlich, dass die hoffentlich zahlreichen Zuschauer Medaillengewinner der Europa-Meisterschaften im August in Zürich  und  der anstehenden Junioren-WM      live vor der eigenen Haustür erleben werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: