| Bildquelle:

Bayern:

Siebtligist holt Weltmeister Klaus Augenthaler als neuen Trainer

Stand: 18.02.16 16:45 Uhr

Der bayerische Bezirksliga-Verein SV Donaustauf hat heute Fußball-Legende Klaus Augenthaler offiziell als neuen Trainer vorgestellt. Der Weltmeister von 1990 soll den Siebtligisten aus dem Kreis Regensburg ab der kommenden Saison trainieren und zuvor schon beraten. Die Pressekonferenz in einem Einkaufszentrum wurde von vielen Fans besucht, die Augenthaler applaudierten. Angeblich hat "Auge" dafür einen Job bei einem Erstligisten im Ausland ausgeschlagen.

Klaus Augenthaler staunte über den Fan- und Medienauftrieb und scherzte: "Ich werde meine Fragen heute nicht selber stellen, Sie dürfen gerne fragen" - damit spielte er auf eine legendäre Pressekonferenz von ihm an. Augenthaler betonte, er habe auch ein Angebot von einem Erstligisten im Ausland gehabt, sich dann aber doch für Donaustauf entschieden, bislang vor allem für den Ruhmestempel Walhalla, nicht aber für Fußball bekannt.

Auf die Frage, ob er mit Donaustauf hoch hinaus wolle, etwa in die Bundesliga, antwortete "Auge": "Drüber kommt ja nichts mehr!". Dennoch betonten die Vereinsverantwortlichen: Man wolle dem Profifußball in der Region keine Konkurrenz machen. In Regensburg spielt der SSV Jahn Regensburg, ehemals Zweite Liga, aktuell in der Regionalliga und will den Wiederaufstieg in die Dritte Liga so schnell wie möglich schaffen.

Der SV Donaustauf ist seit 2015 Partnerverein des Bundesligisten FC Ingolstadt 04 und wurde durch den Bayerischen Fußball Verband und die Commerzbank mit dem 2. Platz beim Commerzbank-Pott 2015 ausgezeichnet. Derzeit zählt die Fußballabteilung des SV Donaustauf über 300 Mitglieder, sie stellt 3 Senioren- sowie 10 Jugendmannschaften. Vor allem die 2. Mannschaft dient hier als Plattform und Sprungbrett für die Spieler, die von den Junioren in den Herrenbereich wechseln.

In der Saison 2016/2017 will der SV Donaustauf mit einem dreiköpfigen Trainerstab um Klaus Augenthaler durchstarten - dank mehrere Sponsoren, die hinter der Aufbruchstimmung stehen.

Bereits in den vergangenen Jahren führte die enge Freundschaft zum Nationalelf-Physiotherapeut Klaus Eder die Bayern-Legende Klaus Augenthaler häufig nach Donaustauf. Ab sofort wird Augenthaler den SV Donaustauf beratend unterstützen und ab der neuen Saison 2016/2017 als Chef-Coach der 1. Mannschaft aktiv sein.

„Einmal Fußball, immer Fußball. Außerdem fühle ich mich zu jung, nichts mehr zu tun", betonte Augenthaler. "So reizt mich auch die Herausforderung SV Donaustauf. Nicht nur durch meine niederbayerische Herkunft fühle ich mich der Region und dem Verein eng verbunden. Neben der sportlichen Aufgabe sehe ich hier die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Verein und seinen Unterstützern verschiedene soziale Projekte in Bewegung zu bringen. Hier habe ich bereits Erfahrungswerte – und das ist mir persönlich auch sehr wichtig", erklärte Klaus Augenthaler.

Seit dieser Saison verstärkt Mario Stieglmair als Teammanager den Verein. Er ist ehemaliger SSV Jahn-Spieler und als solcher Berater und Bindeglied zu neuen Sponsoren.

WERBUNG:



Seitenanzeige: