Unwetter | Bildquelle: pixelio.de - FP Foto: pixelio.de - FP

Fastnacht:

Sturmfeld nähert sich - Auch Mainz sagt Rosenmontagszug ab

Stand: 07.02.16 20:19 Uhr

Nach Duisburg, Essen und Hagen hat auch Mainz wegen Sturmgefahr seinen Rosenmontagszug abgesagt - eigentlich der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht. Er hat mittlerweile eine über 170-jährige Geschichte. Doch es nähert sich ein Orkantief, warnt der Deutsche Wetterdienst. Düsseldorf will erst kurzfristig entscheiden, auch Köln ist noch unklar.

Das Orkantief sorgt laut Deutschem Wetterdienst in der gesamten Nordwesthälfte Deutschlands für starke bis stürmische Böen der Stärke 7 bis 8 oder auch 9 ist, im höheren Bergland später auch für schwere Sturmböen.

Im Laufe des Montags dehnt sich das Sturmfeld dann weiter ostwärts aus. Zeitweise fällt schauerartiger Regen. Der Südwestwind legt weiter zu. Mit Ausnahme des äußersten Südostens kommt es zu teils stürmischen Böen oder zu Sturmböen. Vorübergehend sind auch in tiefen Lagen, vor allemim Westen und Nordwesten in Verbindung mit Schauern schwere Sturmböenum 90 km/h möglich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: