Ausstellung | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Werkmann - vom Druckerhandwerker zum Druckerkünstler

Stand: 30.12.15 13:10 Uhr

In den Niederlanden ein Superstar - in Deutschland eher unbekannt: Hendrik Nicolaas Werkmann ist einer der wichtigsten Drucker-Künstler des vergangenen Jahrhunderts. "Hot Printing. Werkmann und seine Spuren in die Gegenwart" - eine Ausstellung im Spendhaus Reutlingen. Noch bis Ende Februar 2016 sind Werkmanns Werke zusehen. Die Verbindung in unsere Region ist ein ganz besondere.


Werkmann wurde 1945 erschossen. Am Ende des Krieges von den Deutschen, kurz bevor die Allierten die besetzten Niederlande befreien. Kurz darauf erleben sein Werke eine Renaissance – und der Grafiker und Bildende Künstler aus Oberschwaben, nämlich Grieshaber wird auf Werkmann aufmerksam.

 

"Er war fasziniert von diesem Künstler, dessen Biografie ihm auch vertraut vorkam. Sie haben als Druckerhandwerker angefangen und wurden schließlich zu Druckerkünstlern."   Herbert Eichhorn Spendhaus Reutlingen

Griehaber schafft Werkmanns Werke nach, orientiert sich an ihnen. Engagiert sich europaweit für Werkmanns Kunst.

Für Werkmanns Druckkunst die erst abstrakt, und später schnell figürlich wird – und zwischen Konstruktivismus und Expressionismus pendelt. Entstanden heraus aus einer Ungeduld, einer Langeweile – während der Wirtschaftskrise gerät Werkmann ins straucheln. Das Auftragsbuch bleibt leer. Er fängt an zu spielen:

"Ein Kollege sagt, seine Kunst war eigentlich ein Produkt der Arbeitslosigkeit. Er orientiert sich da natürlich an internationalen Entwicklungen." Herbert Eichhorn Spendhaus Reutlingen

In den 30er Jahren ändert er seinen Stil, wird gegenständlicher und erzählerisch. Seine Drucke entstehen in kleinen Auflagen.

Vor allem diese haben ihn in Holland berühmt gemacht. Während der Besatzungszeit gründet Werkmann mit Freunden einen Untergrundverlag. Es enstehen Hefte und Mappenwerke. Das Berühmteste sind seine chassidistischen Legenden, die in einem Ton, der an Chagall erinnert, Szenen aus dem Leben der Ostjuden illustrieren.


'45 wir Werkmann von der SS verhaftet, vermutlich wegen illegaler Druckaktivitäten. Bald darauf wird er erschossen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: