Volkswagen-Emblem | Bildquelle: pixabay.com

Verdacht gegen Volkswagen:

Forschungsmittel der EU zweckentfremdet? EU-Behörde ermittelt

Stand: 16.12.15 07:05 Uhr

Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung ermittelt offenbar gegen Volkswagen. Laut Süddeutscher Zeitung geht es der Frage nach, ob der VW-Konzern EU-Mittel für Forschung und Entwicklung zweckentfremdet hat. Das Geld floss demnach unter anderem für die Entwicklung umweltfreundlicher Motoren.

Eine Sprecherin des Europäischen Amts für Betrugsbekämpfung (OLAF) bestätigte der Süddeutschen Zeitung die Ermittlungen, machte zu der laufenden Untersuchung aber keine näheren Angaben. Die Europäische Investitionsbank hatte VW laut Bericht seit 1990 etwa 4,6 Milliarden Euro an günstigen Krediten gewährt.

In EU-Kreisen heißt es nun, die Ermittler wollten klären, ob das Geld möglicherweise zweckentfremdet und damit rechtswidrig verwendet wurde.

Ein VW-Sprecher hat den Vorgang auf SZ-Nachfrage nicht kommentiert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: