Paris | Bildquelle: Pixabay.com

Rechtspopulisten stark:

EU in Sorge wegen Frankreich-Wahlen - "Europa nicht zerstören"

Stand: 12.12.15 15:43 Uhr

In der Europäischen Union wächst die Sorge vor einem weiteren Erstarken des rechtsextremen "Front National" in Frankreich. An diesem Sonntag ist die zweite Runde der Regionalwahlen - aus der ersten Runde waren die Rechtspopulisten gestärkt hervorgegangen.

Der gegenwärtige EU-Ratsvorsitzende, der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn, sagte im rbb-Inforadio am Samstag, er möchte sich nicht vorstellen, "dass diese politische Tendenz in die oberen Sphären des Staates durchschlägt".

Die Franzosen hätten eine "riesige Verantwortung" zu verhindern, "dass Europa in eine Tendenz verfällt, wo der Nationalismus wieder Trumpf ist und alles, was europäisch ist, in die Brüche geht. Das ist 'one shot' - einmal zerbrochen bleibt zerbrochen."

In Frankreich findet an diesem Sonntag die zweite Runde der Regionalwahlen statt. Im ersten Wahlgang war der "Front National" unter der Führung von Marine LePen landesweit stärkste Kraft geworden, vor den Konservativen und den regierenden Sozialisten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: