Chrona Klinik Tübingen | Bildquelle: Universitätsklinikum Tübingen

Stuttgart:

Einigung im Tarifkonflikt an den Uni-Kliniken

Stand: 07.05.14 10:09 Uhr

An den baden-württembergischen Universitäts-Kliniken, darunter auch in Tübingen, ist ein Streik vorerst abgewendet. Bei den Verhandlungen in Stuttgart haben die Tarifparteien am heutigen Dienstag eine Einigung erzielt.

Für die Beschäftigten soll es dieses Jahr eine Gehaltserhöhung von 3 Prozent geben, mindestens aber 90 Euro im Monat. Im kommenden Jahr gibt es dann noch mal weitere 2,4 Prozent dazu. Im wesentlichen wurde der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst übernommen. Es sei angesichts der angespannten Haushaltslage an den Kliniken ein schwieriger Kompromiss gewesen, betont die Arbeitgeberseite. „Wir haben uns aufeinander zu bewegt, obwohl die wirtschaftliche Lage der Universitätsklinika sehr schwierig ist", bilanzierte Gabriele Sonntag, Verhandlungsführerin und Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Tübingen, das Ergebnis. Jetzt müssen noch die Gremien der Tarifparteien bis zum 21. Mai zustimmen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: