Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Hohe Tarifsteigerungen: Regionale Metall- und Elektro-Industrie schlägt Alarm

Stand: 05.12.15 11:26 Uhr

Die regionale Metall- und Elektro- industrie schlägt Alarm. Die Industrieproduktion in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb sei gefährdet, heißt es in einer Pressemitteilung der Südwestmetall. Als Grund nennt die Arbeitgebervereinigung vor allem hohe Tarifsteigerungen sowie falsche politische und gesetzliche Weichenstellungen. Mittlerweile würden auch kleinere Unternehmen ihre Investitionen ins Ausland verlagern.

 Seit der Wirtschaftskrise seien die Entgelte um fast zwanzig Prozent erhöht worden. Gleichzeitig sei die Wettbewerbsfähigkeit durch eine geringe Inflation und ein nur geringes Wachstum der Produktivität unter Druck geraten. Hinzu kämen immer schlechtere politische Rahmenbedingungen, wie die aktuellen Pläne des Bundesarbeitsministeriums, Zeitarbeit und Werkverträge weiter zu regulieren.

WERBUNG:



Seitenanzeige: