| Bildquelle:

Berlin / München:

"bedeutender Staatsmann und mutiger Krisenmanager" - CSU-Landesgruppe würdigt Helmut Schmidt

Stand: 15.11.15 23:47 Uhr

15.11.2015. "Helmut Schmidt war ein bedeutender Staatsmann," würdigte die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt Altkanzler Helmut Schmidt anlässlich dessen Todes. Während der Sturmflut in Hamburg habe er das erste Mal sein großes Talent als Krisenmanager gezeigt. Im "DEutschen HErbst" habe Schmidt als Bundeskanzler "mutig und besonnen Verantwortung im Kampf gegen die Terroristengruppe RAF." übernommen. Helmut Schmidt sei auch ein großer Europäer gewesen. Mit Valéry Giscard d"Estaing habe er den ECU, den Vorgänger des EURO, eingeführt-

Hasselfeldt sagte: „Mit tiefer Trauer habe ich die Nachricht vom Tod Helmut Schmidts vernommen. Helmut Schmidt war ein bedeutender Staatsmann. Während der Sturmflut in Hamburg zeigte er das erste Mal sein großes Talent als Krisenmanager: Der damalige Innensenator Helmut Schmidt ermöglichte den Betroffenen eine schnelle und unbürokratische Hilfe."

Die CSU-Landesgruppenvorsitzende sagte: "Als Bundeskanzler übernahm Helmut Schmidt im „Deutschen Herbst" mutig und besonnen Verantwortung im Kampf gegen die Terroristengruppe RAF."

Mit Helmut Schmidt verliere man auch einen großen Europäer: "Seine enge Freundschaft zu Valéry Giscard d'Estaing hat die Aussöhnung zu Frankreich nach dem zweiten Weltkrieg beflügelt. Zusammen mit ihm führte er das Europäische Währungssystem und die Europäischen Währungseinheit ECU ein, hieraus sollte später der Euro hervorgehen."

Ihr Mitgefühl gelte seiner Familie, der sie in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Zuversicht wünsche.

WERBUNG:



Seitenanzeige: