| Bildquelle:

Berlin:

"Helmut-Schmidt hat das Land als Politiker und Publizist wie kaum ein anderer geprägt" - Siedler würdigt Altbundeskanzler, Publizist und Autor

Stand: 29.01.19 18:39 Uhr

15.11.2015. Der Siedler-Verlag hat den verstorbenen Alt-Bundeskanzler, Publizisten und Buchautor Helmut Schmidt gewürdigt: Mit ihm verliere nicht nur der Verlag "seinen bedeutendsten und erfolgreichsten politischen Autor", sondern die deutsche Öffentlichkeit "einen ihrer weitsichtigsten, kenntnisreichsten und markantesten Köpfe." Helmut Schmidt "habe das Land als Politiker und Publizist wie kaum ein anderer geprägt." Er habe "international und mit den Jahren immer mehr auch im eigenen Land höchstes Ansehen genossen" und habe "bis zuletzt unsere Zeit mit seinen Analysen und Kommentaren kritisch und hellwach begleitet."

Lesen Sie hier die vollständige Würdigung des Siedler-Verlages:

"Helmut Schmidt ist tot

Wir trauern um Helmut Schmidt. Mit ihm verlieren nicht nur wir unseren bedeutendsten und erfolgreichsten politischen Autor, sondern die deutsche Öffentlichkeit einen ihrer weitsichtigsten, kenntnisreichsten und markantesten Köpfe. Helmut Schmidt hat das Land als Politiker und Publizist wie kaum ein anderer geprägt. Er genoss international und mit den Jahren immer mehr auch im eigenen Land höchstes Ansehen und hat bis zuletzt unsere Zeit mit seinen Analysen und Kommentaren kritisch und hellwach begleitet.

Viele der wichtigsten Bücher Helmut Schmidts sind bei Siedler erschienen, beginnend mit „Eine Strategie für den Westen" (1986) über die Erinnerungen „Menschen und Mächte" (1987), „Die Deutschen und ihre Nachbarn" (1990), „Weggefährten" (1996), „Die Mächte der Zukunft" (2004) bis hin zu seinem größten Erfolg „Außer Dienst" (2008) und „Ein letzter Besuch – Begegnungen mit der Weltmacht China" (2013). Derzeit arbeitet der bekannte Biograf und langjährige Vertraute Helmut Schmidts, Thomas Karlauf, an einer Biografie des Altkanzlers, die im Herbst 2016 bei Siedler erscheinen und sich auf die Jahre nach der Kanzlerschaft konzentrieren wird.

„Eine Persönlichkeit wie Helmut Schmidt ist nicht zu ersetzen: historisch und musisch umfassend gebildet, sprachgewandt, von großer analytischer Kraft, trocken in der Wahrnehmung der politischen Wirklichkeit, mit großem Sinn für globale politische und ökonomische Zusammenhänge, klar im Denken und Schreiben und mit dem notwendigen Gespür für die Möglichkeiten und Grenzen politischer Gestaltungsmacht. Wir werden ihn vermissen.", sagt Thomas Rathnow, verlegerischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House und verantwortlich für die Verlage C. Bertelsmann, carl's books, der Hörverlag, DVA, Gerth Medien, Gütersloher Verlagshaus, Knaus, Kösel, Manesse, Pantheon, Prestel, Random House Audio und Siedler."

WERBUNG:



Seitenanzeige: