Rita Haller-Haid, SPD | Bildquelle: Pressebild Rita Haller-Haid

Tübingen:

Haller-Haid begrüsst das im Bundestag verabschiedete Krankenhausstrukturgesetz

Stand: 07.11.15 17:53 Uhr

Die Tübinger SPD-Landtagsabgeordnete Rita Haller-Haid begrüßt das im Bundestag verabschiedete Krankenhausstrukturgesetz als ersten Schritt in die richtige Richtung. Es sei aber noch viel Luft nach oben. Die Kliniken bräuchten deutlich mehr Geld, um die Personalsituation in der Pflege spürbar zu verbessern. Die beschlossenen 830 Millionen Euro pro Jahr erscheinen nicht schlecht, doch für die einzelne Klinik bliebe letztlich nicht mehr viel übrig. Vor allem die Universitätskliniken betreffend gehe das Gesetz noch nicht weit genug. Haller-Haid hat kein Verständnis dafür, dass diese Unikliniken bundesweit mit einem Defizit in dreistelliger Millionenhöhe für das Jahr 2014 schlicht allein gelassen würden.

Die Kliniken bräuchten deutlich mehr Geld, um die Personalsituation in der Pflege spürbar zu verbessern. Die beschlossenen 830 Millionen Euro pro Jahr erscheinen nicht schlecht, doch für die einzelne Klinik bliebe letztlich nicht mehr viel übrig. Vor allem die Universitätskliniken betreffend gehe das Gesetz noch nicht weit genug. Haller-Haid hat kein Verständnis dafür, dass diese Unikliniken bundesweit mit einem Defizit in dreistelliger Millionenhöhe für das Jahr 2014 schlicht allein gelassen würden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: