Messe "Schön & Gut" in Münsingen | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

Publikumsmesse "schön&gut" gestartet

Stand: 01.11.15 19:02 Uhr

Sie ist ein alljährlicher Höhepunkt . Und dies nicht nur im regionalen Veranstaltungskalender: Im Alten Lager in Münsingen-Auingen ist heute morgen wieder die Publikumsmesse "Schön und gut" eröffnet worden. Die Veranstaltung inmitten des Biosphärengebiets Schwäbische Alb ist seit Jahren ein absoluter Publikumsrenner - und lockt in wenigen Tagen regelmäßig Zehntausende Besucher aus nah und fern. Und auch in diesem Jahr geht es dabei wieder um Dinge, die das Leben angenehmer und schöner machen sollen. Das Wichtigste für viele: regionale Regionale Produkte sind hier ein spezieller Trumpf. Mittlerweile aber nicht mehr nur: Mit dabei natürlich auch wieder die kleine Messe in der Messe: Die SlowSchaf.


Gut, gesund und genussvoll essen, schick oder gemütlich und in einem gesunden und angenehmen Interieur wohnen, sowie  Produkte zum Thema Lifestyle stehen auch an diesem Wochenende bis zum Sonntag wieder einmal im Mittelpunkt. Aber: Auch die diesjährige Auflage hat dabei wie ihre Vorgänger auch einen ganz eigenen Charakter.

Die Messe ist mit 20 Ausstellern mehr nicht nur größer als die vorherige; es tummeln sich dort auch mehr Schaffrassen als je zuvor. Statt vier oder fünf sind es jetzt zur Freude von Veranstalter Stephan Allgöwer von "solutioncube" insgesamt 9 . Das Schaf ist nicht nur das Tier, das mit der Schwäbischen Alb am meisten in Verbindung gebracht wird; es ist auch zu einem Markenzeichen der "schön&gut" geworden. Auch im Bereich Essen gibt es einige Aussteller mehr. Das Gelände sei ja aber groß. Und man habe alle schön unterbringen können, so Allgöwer.

Auch eine andere Akzentsetzung hat sich verstärkt:  neben der traditionellen Ausrichtung um regionale Produkte haben die Aussteller auch international-regionales Flair in ihre Genussmesse geholt. Ohne vom Grundprinzip der Messe abzuweichen, wie Allgöwer betont: es gibt mehr regionale Anbieter aus anderen Ländeern. Wer gut, sauber und fair produziere, genüge den Grundsätzen hier. Und deshalb könne selbstverständlich auch ein Aussteller aus Südtirol hier seine Waren anbieten.

Auch das Thema Textilien und Stoffe ist weiterhin ein großes Thema auf der Schön und Gut. Dafür gibt es eine eigene Halle. Die Region habe schließlich eine große, wichtige Vergangenheit in dieser Branche.So langsam fasse die regionale erzeugung von Textilien und Stoffen hier wieder Fuß. Und deshalb gebe es viele Betriebe als Aussteller, die hier ansässig sind.

Traditionell beim Publikum beliebt sind die Veranstaltungsangebote wie die Kochshows, die auch 2015 wieder einmal auch ganz aktuelle Trends aufgreifen. Allgöwer hat die bekannte Hamburger Vegan-Köchin Nicole Lust gewinnen können. Und war erstaunt, wie groß das Interesse an diesem Angebot ist.

Und : wo die "schön&gut" ist, darf natürlich auch nicht deren kleinere Schwester "Slow Schaf"  fehlen": Hier gibt es vom Fleisch bis zur Wolle alles rund um das Thema Schaf und Ziege.

Die beiden Messen „schön&gut" und „SlowSchaf" sind bis zum Sonntag für Besucher geöffnet - jeweils von elf bis achtzehn Uhr.

++++ EIN MESSE-SPEZIAL ZUR  "SCHÖN&GUT"  MORGEN (SAMSTAG) AB 18 UHR  AUF RTF.1 ++++++ oder hier unter Youtube: https://youtu.be/JRmBl-qrIQ8

WERBUNG:



Seitenanzeige: