Justizia | Bildquelle: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo

Karlsruhe:

Neuer Generalstaatsanwalt Frank nimmt seine Arbeit auf

Stand: 20.10.15 13:59 Uhr

In Karlsruhe hat heute der neue Generalbundesanwalt Peter Frank seine Arbeit bei der Bundesanwaltschaft aufgenommen. Frank ist mit 47 Jahren der Jüngste, der je diese Position eingenomnmen hat. Als eine seiner ersten Amtshandlungen hat Frank die Ermittlungen zum Attentat auf die neue Kölner Oberbürgermeisterin Reker an sich gezogen.

Frank war zuvor in München Generalstaatsanwalt und hatte zuvor im bayrischen Justizministerium gearbeitet. Er ist damit der Nachfolger von Harald Range, der von Bundesjustizminister Heiko Maas entlassen wurde. Range hatte gegen die Enthüllungsplattform netzpolitik.org wegen Landesverrats ermittelt.

Als eine seiner ersten Amtshandlungen hat Frank die Ermittlungen zum Attentat auf die neue Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker an sich gezogen. Reker war einen Tag vor der OB-Wahl durch einen Attentäter mit einem Messer schwer verletzt worden. Der Attentäter hat offenbar einen rechtsextremistischen Hintergrund.

WERBUNG:



Seitenanzeige: