EURO-Banknoten | Bildquelle: pixelio.de - Andreas Hermsdorf Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf

Tübingen:

Landkreis legt Haushaltsplanentwurf für 2016 vor

Stand: 15.10.15 16:30 Uhr

Landrat Joachim Walter hat gestern den neuen Haushaltsplanentwurf für den Landkreis Tübingen vorgestellt. Demnach sei der Etat für 2016 durch nicht kalkulierbare Entwicklung geprägt - die Zugangszahlen an Flüchtlingen führen zu einer Planungsunsicherheit.


Das gesamte Haushaltsvolumen liegt bei 256,4 Millionen Euro. Dabei sollen 132,6 Millionen Euro für die Soziale Sicherung aufgewendet werden, die Betriebskosten machen 57,9 Millionen aus – die Personalkosten 36,2 Millionen Euro.

Die Personalkosten steigen, der Kreis plant 69 weitere Stellen, viele davon für Flüchtlingsaufgaben. Das Land gewährt Pauschalen für Flüchtlinge – diese wird im laufenden Jahr als Einnahme verbucht und ist für 18 Monate gedacht – wie weit dieses Geld reicht ist nicht abzusehen. Hinzu kämen Kosten aus der Flüchtlingsunterbringung, wie Renovierungen oder Rückbau zu einem späteren Zeitpunkt. Die Finanzverhandlungen mit dem Land halten derzeit noch an – es wurde eine Kostendeckung versprochen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: