Wohnhausbrand in Dettenhausen | Bildquelle: RTF.1

Dettenhausen:

Mindestens 250.000 Euro Schaden bei Hausbrand

Stand: 10.10.15 15:58 Uhr

Am Freitagmorgen kam es gegen 11 Uhr in der Franzenstraße in Dettenhausen zu einem Gebäudebrand. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.


Laut Feuerwehr wurde bei der Alarmierung um 11.14 Uhr ein Dachstuhlbrand gemeldet. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren insgesamt drei Bewohner des freistehenden Gebäudes mit mehreren Wohnungen anwesend. Glücklicherweise konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Als die Rettungskräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude. Dichter Qualm drang aus fast allen Öffnungen. Die Feuerwehr brachte das Feuer schließlich unter Kontrolle. Benachbarte Wohngebäude wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Neben den Feuerwehren aus Dettenhausen, Waldenbuch, Tübingen und Mössingen waren auch Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz.

Das betroffene Wohnhaus wurde wegen der Brandschäden und infolge Rauchgasniederschlags unbewohnbar. Die Gemeindeverwaltung kümmert sich um die Unterbringung der obdachlos gewordenen Hausbewohner. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ersten Ergebnissen nach, brach der Brand in der Küche der Erdgeschosswohnung aus. Ursächlich könnte ein auf dem Herd vergessener Topf gewesen sein. Eine 73 Jahre alte Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf mindestens 250.000 Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: