| Bildquelle:

Tübingen / Stuttgart:

Tübinger Regierungsvizepräsidentin Grit Puchan soll im Landtag Abteilungsleitung übernehmen

Stand: 23.09.15 14:57 Uhr

23.09.2015. Die wegen Zurruhesetzung des jetzigen Amtsinhabers zum 1. November 2015 frei werdende Stelle der Abteilungsleitung "Verwaltung" im Landtag von Baden-Württemberg soll die Tübinger Regierungsvizepräsidentin Grit Puchan übernehmen. Hierüber hat Landtagspräsident Wilfried Klenk (CDU) am gestrigen Dienstagabend, 22. September 2015, das Präsidium des Landtags unterrichtet.

Klenk zufolge steht jetzt noch die Zustimmung zur Versetzung seitens des Innenministeriums aus. Die Abteilung „Verwaltung" ist unter anderem zuständig für Protokoll, Haushalt, Personal, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Gebäudemanagement.

Wie Klenk betonte, gelinge es durch diese Personalmaßnahme, in der Landtagsverwaltung eine wichtige Führungsposition mit einer Frau zu besetzen. Von den vielfältigen Erfahrungen, die Grit Puchan im Laufe ihres beruflichen Lebens, insbesondere im Regierungspräsidium Tübingen, gesammelt habe, könne der Landtag profitieren.

Grit Puchan war nach ihrem 2. Juristischen Staatsexamen zunächst als Rechtsanwältin in Memmingen tätig. Es folgten verschiedene Stationen in der Landesverwaltung. Im Regierungspräsidium Tübingen war sie unter anderem Leiterin der Koordinierungsstelle, Leiterin des Rechts- und Planfeststellungsreferats sowie Leiterin der Abteilung Umwelt. Das Amt der Regierungsvizepräsidentin übt sie seit Juli 2009 aus. Grit Puchan wurde am 2. September 1960 geboren. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter. Zu ihren Ehrenämtern zählt etwa die Mitgliedschaft im Hochschulrat der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. (LANDTAG BW)

WERBUNG:



Seitenanzeige: