Windkraftanlage | Bildquelle: pixelio.de - Matthias Lewin Foto: pixelio.de - Matthias Lewin

Region Neckar-Alb/Stuttgart:

Nach zähem Start bei Windkraft durch strenge Vorgaben: Umweltminister sieht Licht am Ende des Tunnels

Stand: 21.09.15 17:49 Uhr

Die grün-rote Landesregierung sieht sich beim Thema Windkraft im Aufschwung. Aktuell seien 121 Windkraft-Anlagen im Bau - so Umweltminister Franz Untersteller gestern in Stuttgart. Die Landesregierung ist sicher, dass Baden-Württemberg bei diesem Thema bundesweit schon bald nicht mehr auf dem letzten Platz steht. Die Opposition hatte den Regierungsparteien mehrfach vorgeworfen, ihre diesbezüglichen Wahlversprechen nicht eingehalten zu haben.


Die Windräder eines der Windparks bei Münsingen-Auingen und Münsingen-Böttingen: seit rund 15 Jahren wird hier auf einer windigen Kuppe sauberer Strom mit Hilfe des Windes erzeugt - Die bisher einzigen Windparks in der Region: Was unter schwarz-gelb wegen Verspargelungs-Bedenken genehmigungstechnisch die Ausnahme blieb, sollte mit Grün-Rot ab 2011 und der Anti-AKW- Energiewende landesweit die Regel werden.

Von 0,8 Prozent Windstrom am Gesamt-Strom – so die Ansage – sollte es bis 2020 rund 10 Prozent gehen, getrieben durch 1200 neue Windkraftanlagen. Ehrgeizige Pläne, die jedoch schon bald ins Stocken gerieten: Windstärke-Messungen, Naturschutz-Prüfungen, Regionalplan-Ausweisung, lange Genehmigungs- und Einspruchsverfahren nahmen dem Windkraftland kräftig den Wind aus den Segeln;

Rund 6 Monate vor den Landtagswahlen – so Umweltminister – habe er jetzt Licht am Ende des Tunnels im Blick Das - so Franz Untersteller - ergebe eindeutig die aktuelle Bestandsaufnahme der Lage.

In den kommenden Jahren aber – so Umweltminister Franz Untersteller gestern in Stuttgart- werde sich das ändern. Der Wind im Land habe sich "sichtbar gedreht". Man könne eben alles – und "jetzt auch Windkraft". Aktuell seien 121 Windkraftanlagen im Bau. Dadurch entstünden bis Mitte kommenden Jahres 336 Megawatt an neuer Erzeugungslreistung.

Zu Regierungsbeginn seien lediglich über Jahre insgesamt 474 Megawatt-Windkraftstrom entstanden. Eine Steigerung in den kommenden Monaten um rund 70 Prozent – das aber sei noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Für das kommende Jahr seien bereits weitere 58 Anlagen genehmigt und zudem Anträge für 99 weitere gestellt.

47 Anlagen seien dazu seit 2011 in Betrieb gegangen. Damit habe man als rund 450 Anlagen im Bau. 1200 Megawatt mehr Windstrom pro Jahr seien damit längerfristig erreichbar – die Hälfte der von Grün-Rot bis 2020 ins Auge gefassten Erzeugungsleistungen.

Damit zeige sich also auch, dass heftig umstrittene Maßnahmen wie das Landesplanungsgesetz, der Windkrafterlass und die Datenerhebungen zu den Windverhältnissen ein Erfolg seien. . So schwierig wie das alles auch gewsen sei: jetzt "grifen" diese Dinge.

Auch in Münsingen bei der Erzeugergemeinschaft mit Gomadingen und Mehrstetten sowie im Regionalverband Neckar-Alb hofft man auf ein baldiges Greifen der Dinge. Mit 17 Suchräumen als mögliche neue Windkraftstandorte war der Regionalverband unter neuen grün-rotenVorgaben 2013 einst gestartet. 2 Jahre und vier Prüfungsschritte später sind davon noch 10 für rund 80 Anlagen geblieben. Jetzt folgen die weiteren Vorgaben-Schritte.

WERBUNG:



Seitenanzeige: