Förderzusage für Altlastensanierung | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Land macht Förderzusage: 900.000 Euro für Altlastensanierung

Stand: 12.09.15 17:42 Uhr

900.000 Euro für die Altlastensanierung beim Kupferhammer in der Tübinger Weststadt. Umweltminister Franz Untersteller machte OB Boris Palmer bei einem Ortstermin auf dem ehemaligen Zanker-Gelände dafür eine Förderzusage des Landes.


Die Sanierung wird nötig, weil im Bereich des Gebäudes erhebliche Belastungen mit leichtflüchtigem chlorierten Kohlenwasserstoff festgestellt worden sind, die bereits das Grundwasser erreicht haben. Die Verunreinigungen stammen aus einem Testbetrieb von Wasch – und Renigungsmaschinen der ehemaligen Firma Zanker. Weil kein Rechtsfolger der Firma juristisch greifbar ist, muss die Stadt die übrigen 600.000 Euro für die Sanierung übernehmen. Insgesamt 1,5 Millionen Euro.
WERBUNG:



Seitenanzeige: