Sonnenfinsternis | Bildquelle: WetterOnline.de

Frankfurt:

Sonnenfinsternis am 01.09.2016 auf der Insel La Réunion

Stand: 02.09.15 07:13 Uhr

02.09.2015 Für den 01. September 2016 ist eine ringförmige Sonnenfinsternis auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean angekündigt. Für das französische Überseedépartement ein Jahrhundertereignis, für das eigens ein "Village Eclipse" errichtet wird. Nach der Sonnenfinsternis am 28. März 2015 in Europa wird die nächste hier sichtbare Sonnenfinsternis erst wieder 2026 stattfinden. Die Sonnenfinsternis der Insel La Réunion ist eine der südlichsten, die zu beobachten ist und daher dem Fremdenverkehrsamt von LaReunion, IRT, zufolge ein ganz besonderes Spektakel.

Eine Sonnenfinsternis ist im Gegensatz zu einer Mondfinsternis nicht überall auf der Erde gleichermaßen sichtbar. Grund ist, dass der Mond nicht groß genug ist, um die Sonne zu verbergen. Befindet er sich jedoch nahe genug an der Erde, verdeckt er die Sonne aus unserer Perspektive gänzlich und bewirkt eine totale Sonnenfinsternis.

Ist der Mond allerdings weiter von der Erde entfernt, verdeckt er aus unserer Sicht die Sonne nur partiell, sodass Beobachter durch ihre Schutzbrillen einen sogenannten „Sonnenring" beobachten können. In diesem Fall spricht man von einer „ringförmigen" Sonnenfinsternis. Während dieser ringförmigen Sonnenfinsternis am 1. September 2016 können Astronomie-Fans und Neugierige zwischen 14 Uhr und 14.20 Uhr (Ortszeit) auch Venus und Jupiter betrachten.

Ab 18.45 Uhr werden fünf „leuchtende Planeten" sichtbar sein: drei am Abendhimmel in der Konstellation des Löwen und zwei weitere in der Nähe vom Stern Antares. Magische Momente für AstronomieBegeisterte. Die Insel La Réunion feiert das Jahrhundertereignis mit einem „Village Eclipse" La Réunion errichtet eigens ein „Village-Eclipse", um Besuchern ein rundum einzigartiges Erlebnis in besonderer Atmosphäre bieten zu können. Dieses Beobachtungs-Areal wird mit Großleinwand, Bar und sanitären Anlagen an der Südwestküste errichtet. Da hier eine Gutwetterwahrscheinlichkeit von 90% vorherrscht, geht man davon aus, dass das Publikum das unvergessliche Naturereignis unter besten Bedingungen beobachten kann.

Für Profi- und Amateurfotografen ist ein abgegrenzter Bereich reserviert. Besucher erhalten ebenfalls Zugang zum mobilen Equipment der Sternwarte „Observatoire des Makes" in Saint-Louis. Eine Platzreservierung per E-Mail an das „Observatoire des Makes" (accueilobs.astronomique@orange.fr) wird empfohlen. Über die Sternwarte Observatoire des Makes Die Sternwarte „Observatoire des Makes" liegt 1.000 Meter über dem Meeresspiegel über der Gemeinde Saint-Louis.

Zu den Besucherattraktionen zählen der Raum von Jai Sing-II und sein Instrumentarium, darunter der T60, wecher von Serge Deconihout hergestellt wurde sowie der von Dany Cardoen angefertigte Spiegel und eine Sonnenuhr. Auch von hier aus lässt sich die Sonne beobachten und Besucher können die Tour mit einer Planetariums-Vorstellung unter einer 3,6 Meter hohen Kuppel abschließen. Führungen täglich um 9.30 Uhr und 14.30 Uhr vom 20/08 bis 04/09, außer am 1. September 2016. Preis: 5 € (3 € für 6 - 12-Jährige). (INSEL-LA-REUNION.COM)

WERBUNG:



Seitenanzeige: