Müll aufsammeln | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Müll und Vandalismus - Wasserachse im Volkspark muss fast täglich gereinigt werden

Stand: 31.08.15 14:50 Uhr

Die Wasserachse im Volksparkt ist aktuell eins der Sorgenkinder der Stadt Reutlingen. Schuld daran sind die Menschen, die den Brunnen - meist absichtlich - verdrecken. Oftmals kann der Brunnen ohne vorherige Reinigung gar nicht in Betrieb genommen werden. Die Stadt ist jetzt auf der Suche nach einer Lösung.


Eine Arbeit, die den Aushilfsgärtner Leonhard Bonow zur Zeit fast jeden Morgen erwartet: Den Brunnen von dem Müll befreien, den rücksichtslose Menschen am Tag zuvor und auch in der Nacht dort hinterlassen haben. Heute war die Ausbeute verhältnismäßig gering. Es gab aber auch schon Tage, an denen er einen ganzen Müllsack voll Vodka-Flaschen aus dem Brunnen gefischt hat.

Die dadurch zusätzlich – und in den Augen von Katrin Korth unnötig – anfallenden Kosten sind aber nur ein Problem: Die Stadt könne die Anlagen dann eben auch nicht laufen lassen, wenn dort Scherben drin seien - so die Vize-Chefin des Amts für Tiefbau, Grünflächen und Umwelt. Kinder könnten sich darin verletzen, die laut Korths Aussage darin eigentlich gerne spielen dürfen. Das sei ein Thema der Verkehrssicherheit, für die die Stadt verantwortlich sei. Die Mitarbeiter müssten die Anlagen dann ausschalten.

In diesem Jahr sei die Verschmutzung extrem gewesen, sodass der Brunnen im Mai und Juni nur sehr wenig gelaufen sei. Das habe bei einem Großteil der Bevölkerung für Verärgerung gesorgt. Korth hat eine Idee, die das Problem vielleicht lösen könnte: Ihrer Meinung nach habe die Anlage Potential für eine Patenschaft. Im Herbst wolle sie mal auf den Jugendgemeinderat zugehen. Vielleicht habe er eine Idee – dass sich hier vielleicht Jugendliche finden würden, die sich um diese Anlage speziell kümmern würden, indem sie  ab und zu mal danach schauen, oder auch einmal am Tag Gläser und Scherben raussammeln würden.

Den Brunnen komplett stilllegen will Korth auf keinen Fall. Er präge den Reutlinger Volkspark. Für viele sei er ein beliebter Treffpunkt und auch aus dem Park nicht mehr wegzudenken.

WERBUNG:



Seitenanzeige: