Schadstoffplaketten vor Umweltzonenschild | Bildquelle: pixelio.de - GTÜ Foto: pixelio.de - GTÜ

Tübingen/Reutlingen:

Umweltzonen zeigen Wirkung

Stand: 19.04.14 09:26 Uhr

Nach Angaben des Tübinger Regierungspräsidiums zeigen die Luftreinhaltepläne in Reutlingen und Tübingen offenbar Wirkung. Die Grenzwerte für gesundheitsschädlichen Feinstaub seien in der Reutlinger Innenstadt bisher an 18 Tagen überschritten worden, in Tübingen an zehn Tagen.

Nach der EU-Verordnung darf die zulässige Feinstaubbelastung höchstens an 35 Tagen im Jahr überschritten werden. In Tübingen habe man im letzten Jahr deutlich darüber gelegen. Deshalb arbeite man aktuell an einer Fortschreibung des Luftreinhalteplans. Das Regierungspräsidium plant, eigenen Angaben zu Folge, die Umweltzone Ende des Jahres auf die Bundesstraßen und alle Stadtteile auszuweiten. Dann könne auch die Tempo 30-Begrenzung auf dem Tübinger Innenstadtring auf 40 KMH angehoben werden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: