Herbstliche Musiktage | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Morgens Baden, abends Bach - Im Oktober sind Herbstliche Musiktage

Stand: 29.08.15 15:59 Uhr

Der Vorverkauf hat schon begonnen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Anfang Oktober steht Bad Urach ganz im Zeichen der Herbstlichen Musiktage. Das Motto: Glück in allen Variationen.


Klassische Musik in höchster Qualität, bekannte Namen und das alles zu erschwinglichen Preisen. Das bieten die Herbstlichen Musiktage in Bad Urach in diesem Jahr schon zum fünfunddreißigsten Mal. Besonders großen Anklang erfahren sie bei Kurgästen und Touristen, die das Gesamtpaket Bad Urach buchen. Morgens Baden, abends Bach. Allerdings: War früher so mancher extra wegen der Musiktage nach Bad Urach gekommen, so bleiben diese Gäste jetzt weg. Der Grund: Der Palmensaal im Residenzschloss steht aus Brandschutz-Gründen schon seit Jahre nicht mehr zur Verfügung.

"Die Location, der Austragungsort für ein Konzert wird von seiner Bedeutung her immer wichtiger für die Leute", sagte Kulturamtsleiter Thomas Braun. "Es genügt heutzutage nicht mehr, dass Sie ein  wurnderbares Programm mit tollen Künstlern machen, sondern auch der Rahmen muss stimmen. Und der stimmt gerade nicht durch den Wegfall des Residenzschlosses als Spielort der Herbstlichen Musiktage haben wir den Kern, den örtlichen Kern der Musiktage eingebüßt."
 
Dafür wird die Festhalle wieder zum Veranstaltungsort – neben der Stiftskirche St. Amandus, der Schlossmühle und der Stadthalle Reutlingen. Dort findet nämlich ein Operettenabend statt.

"Es ist ein langer Wunsch von meinem Vater Hermann Prey gewesen, diese Operette mal zur Aufführung zu bringen, er hat es nie geschafft, und ich habe mir gedacht, ich versuche es einfach mal, und wir sind auch in einer sehr, sehr guten Zeit, wo man Operetten gerne wieder hört", sagte der künstlerische Leiter Florian Prey.
 
Daneben gibt es auch einen Klavierabend mit sehr jungen talentierten Pianisten, sogenannten Wunderkindern. "Man darf ja immer nicht so sagen Wunderkind", so Prey. "Das klingt ein bisschen komisch, aber man darf von einem Wunder reden, wenn man ein zehnjähriges, elfjähriges Mädchen eine Beethoven-Sonate perfekt spielen hört und man begeistert ist, wie tief sie in das musikalische Werk Beethovens eindringt."
 
Schauspielerin Stella Maria Adorf ist dieses Jahr bei einem Kinderkonzert mit dabei. Weitere große Namen sind Lena Neudauer, Franz Selig und Michael Volle.  

Die Herbstlichen Musiktage in Bad Urach gehen vom zweiten bis zum neunten Oktober.

WERBUNG:



Seitenanzeige: