| Bildquelle:

Russland / Deutschland:

Shigir Statue: Beschuldigt russisches Kulturministerium deutsche Wissenschaftler unerlaubter Probenentnahme?

Stand: 17.07.17 16:22 Uhr

08.08.2015. Das russische Kulturministerium hat zwei deutsche Wissenschaftler beschuldigt, unerlaubt Proben einer der ältesten Holzstatuen der Welt, der sogenannten Shigir-Statue, entnommen und nach Deutschland gebracht zu haben. Die mehrere Meter hohe Shigir-Statue ist 9.000 Jahre alt und stammt aus der mittleren Steinzeit. Die Entnahme der Holzproben erfolgte vergangenes Jahr in Absprache mit dem Museum, das die Statue aufbewahrt. Nun macht das Ministerium geltend, das Museum habe nicht das Recht besessen, die Entnahme und die Ausfuhr der Proben zu erlauben.

Offensichtlich waren die beiden Archäologen, Uwe Hoysner und Thomas Terberger, sowie das russische Museum davon ausgegangen, dass die Probenentnahme rechtlich in Ordnung sei. Über die Begutachtung der Statue durch die deutschen Archäologen und die Probenentnahme war letztes Jahr auch umfangreich in den russischen Medien berichtet worden. Das Ministerium war erst durch die russischen Medienberichte auf den Fall aufmerksam geworden und hat nun die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens veranlasst.Man sei nun "auf der Jagd nach den Verantwortlichen". Diesen drohe eine Strafe von bis zu drei Jahren Gefängnis.

Die beiden Wissenschaftler waren vom Museum damit beauftragt, eine Expertise über die Statue anzufertigen. Dem Online-Nachrichtenprotal "Siberian Times" zufolge hieß es aus dem Kultusministerium in Yektarinenburg. die Untersuchung des Idols sei ohne Abstimmung mit den dafür zuständigen Ministerien erfolgt: "Nicht einmal die Direktorin des Historischen Museums in Yektarinenburg, Natalia Vetrova, war über die Untersuchungsmethoden für die Expertise informiert." Man wisse auch nicht, wie groß das Stück war, das von der mehreren Meter langen Statue als Probe für die Untersuchungen entnommen worden sei. 

Der "Siberian Times" zufolge sei unklar, ob Hoysner und Terberger verdächtigt werden, unerlaubt Holzproben von der Statue abgeschnitten zu haben. Möglichwerweise werde die Museums-Direktorin Natialia Vetrova zu den Beschuldigten gehören.

Die beiden deutschen Archäologen Uwe Hoysner und Thomas Terberger waren im Juni 2014 nach Russland gereist, um mittels der Holzproben das exakte Alter der Shigir-Statue festzustellen. Bisher wird das Alter der Holsstatue auf 9.500 Jahre geschätzt. Damit wäre die Statue doppelt so alt wie die ägyptischen Pyramiden.

Die Statue war 1890 bei Kirovgrad im Moor gefunden worden. Sie ist aus 159 Jahre alten Lärchenholz . Die Statue ist mit Symbolen aus der Mittelsteinzeit, dem Mesolithikum, bedeckt. Bislang konnten die Symbole noch nicht dekodiert werden.

 

Nachtrag vom 27.08.2015:

Die Datierung der Holzproben in Deutschland hat ein Alter von 11.000 Jahren ergeben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: