Reutlinger Herbst | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"Die Leute sind das Programm": Am Mittwoch startet der Reutlinger Herbst

Stand: 22.08.15 16:44 Uhr

Der Sommer ist noch nicht zu Ende, da naht auch schon der Reutlinger Herbst: Das "gemütliche Weindorf rund um die Marienkirche" schlägt am kommenden Mittwoch wieder seine Buden auf. Dann gibt es kulinarische Köstlichkeiten, Musik und vor allem viel Wein. Und in diesem Jahr wird ganz nebenbei und unspektakulär Jubiläum gefeiert - denn es ist die dreißigste Auflage.


Wein, Musik und Gesang – dazu kulinarische Köstlichkeiten aus der Region und von anderswo. So ist es seit dreißig Jahren – und so wird es, wenn es nach den Weindorf-Wirten geht, auch immer bleiben. Das gemütliche Weindorf rund um die Marienkirche, wie die Veranstalter den Reutlinger Herbst nennen, war schon immer und ist vorrangig ein Ort zum Sehen und Gesehenwerden.  "Eigentlich sind die Leute das Programm auf dem Reutlinger Herbst", sagt Organisatorin Regine Vohrer. "Die sollen Spaß haben, und das, was wir an Programm machen, ist eigentlich eher eine Abrundung, eine Begleitung, ein bisschen Spaß zwischendurch, ein bisschen Musikprogramm in den Lauben."
 
Dass der Reutlinger Herbst dieses Jahr in die dreißigste Auflage geht, wird dabei nicht groß gefeiert. Es gibt als Zusatz-Programmpunkte Walking Jazz und einen Jazz-Frühschoppen, ansonsten erinnert aber nur ein extra zu diesem Anlass fabriziertes Glas. 
    
Was es aber auch dieses Jahr wieder gibt, ist das Fassrollen – für viele Weindorf-Besucher die beliebteste Veranstaltung.  "Das Fassrollen ist nicht wegzudenken", so Vohrer. Dieses Jahr habe sie auch das Fassrollen in der Schweizer Partnerstadt Aarau besucht. Dort habe man das Fassrollen kopiert. "Sa gibt es ja wirklich Fans, die extra zum Fassrollen auch kommen. "
 
Was sich in den vergangenen fünf Jahren verändert hat: Das Publikum hat sich verjüngt. Hatte es früher hauptsächlich Ältere ins Weindorf gezogen, findet man hier heutzutage alle Altersgruppen.  "Es ist keine Veranstaltung nur für Junge, nur für Ältere oder nur für mittleres Alter, es ist so ein Treffpunkt, wo man einfach hingeht und wartet, was im Endeffekt auch passiert und wen man trifft, und man lässt es so ein bisschen laufen, denk ich", sagte Regine Vohrer.
 
Der Wein wird jedenfalls wieder in Strömen laufen. Am kommenden Mittwoch wird der Reutlinger Herbst eröffnet, und dann hat das Weindorf bis zum fünften September täglich von elf Uhr morgens bis elf Uhr abends geöffnet.
WERBUNG:



Seitenanzeige: