| Bildquelle:

Ukraine:

EU warnt vor Eskalation der Kämpfe in der Ostukraine

Stand: 12.08.15 21:38 Uhr

Die Europäische Union hat die Eskalation der Kämpfe in der Ostukraine verurteilt und vor einer Gefährdung der OSZE-Beobachtermission gewarnt. Deren Mitarbeiter waren Ziel von Brandanschlägen.

"Die erneute Eskalation des Konflikts hat neue Opfer gefordert und ist eine Folge der Angriffe auf mehrere Gebiete unter Regierungskontrolle. Sie verletzt Geist und Wortlaut des Minsker Abkommens", erklärte der Sprecherdienst des Europäischen Auswärtigen Dienstes in Brüssel. "Die jüngsten gegen die Beobachtermission der OSZE gerichteten Aktionen gefährden die Schlüsselrolle der OSZE bei der Umsetzung der Vereinbarungen von Minsk. Deren Umsetzung ist Voraussetzung für eine nachhaltige Lösung des Konflikts, die die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine voll respektiert."

Die Minsker Vereinbarung müsse vollständig und im vereinbarten Zeitrahmen bis Ende dieses Jahres umgesetzt werden. Zunächst sei dafür die vollständige Einhaltung der Waffenruhe und der tatsächliche Abzug schwerer Waffen notwendig.

Beobachter der OSZE waren in Schtschastja und Schirokino ins Kreuzfeuer geraten. Am 9. August waren Fahrzeuge der OSZE-Mission in Brand gesetzt worden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: