Polizeipräsenz bei Fußballspiel des SSV | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Gewalt verhindert: Polizei zieht positive Bilanz nach Hochrisikospiel SSV Reutlingen - Karlsruher SC

Stand: 09.08.15 13:54 Uhr

Triumph im DFB-Pokal und Erleichterung bei der Polizei: Fünftligist SSV-Reutlingen hat gestern Zweitligist Karlsruher SC vor rund 8000 Zuschauern in Runde 1 aus dem DFB-Pokal gekippt. Die Achalmstädter gewannen im Kreuzeichestadion überraschend mit 3:1 - auch dank dreier verwandelter Elfmeter und einer am Ende durch 3 rote Karten dezimierten Karlsruher Mannschaft.


Indessen bestätigten sich Befürchtungen der Polizei vor dem in der Kategorie „Hochrisiko-Spiel" gehandelten Partie an der Reutlinger Kreuzeiche nicht. Das Konzept, durch eine hohe Präsenz von Einsatzkräften und intensiven Kooperationsgesprächen mit den beteiligten Vereinen und Organisationen ein friedliches Spiel zu ermöglichen, sei aufgegangen. Abgesehen von Rangeleien und kleineren Vorfällen seien die befürchteten Ausschreitungen verhindert worden, so heißt es in einer polizeilichen Gesamtbilanz-Bilanz.

Der Hintergrund: Wegen dem bekanntermaßen tief verfeindeten Verhältnis beider Fan-Gruppen ging die Polizei bei dem um 20 Uhr 30 beginnenden Spiel von einem hohen Risiko für Auseinandersetzungen und Ausschreitungen im und am Stadion, aber auch in der Stadt aus. Rund 1000 Einsatzkräfte waren deshalb im Einsatz. Neben 2500 friedlichen Fans waren laut Polizei auch rund 260 als problematisch eingestufte Fans angereist.

Hohe Sicherheitsstufe auch für die Innenstadt: Hier hatten sich bereits ab 11 Uhr mehrere Hundert KSC-Fans im Bereich des Marktplatzes versammelt. Auch dort war die Polizei frühzeitig vor Ort. - Und konnte eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen KSC und SSV-Fans nur durch sofortiges Eingreifen in letzter Sekunde verhindern. Mehrere Fans erhielten Platzverweise.

Nach dem Spiel sorgten Beamte dafür, dass KSC Fans in bereitgestellte Shuttle-Busse und nicht in die Innenstadt drängten. In der Folge mussten Polizisten Richtung Römerschanze in der Rommelsbacherstraße ausrücken, um eine wohl abgesprochene Schlägerei unter Hooligans zu verhindern. Ein Reutlinger Fan wurde vorläufig festgenommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: