Staffelstabübergabe von Sparkassen Arena zu Mey Generalbau Arena | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Sparkassen Arena heißt seit diesem Jahr Mey Generalbau Arena

Stand: 12.02.25 15:19 Uhr

18 Jahre lang hat der aktuelle Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten seine Heimspiele in der Sparkassen Arena ausgetragen - bis zum 31. Dezember letzten Jahres. Am Spielort selbst hat sich mit Beginn des neuen Jahres zwar nichts geändert, die Großraumsporthalle hat mit dem Tübinger Unternehmen Mey Generalbau aber einen neuen Namensgeber. Am Mittwoch gabs die offizielle Staffelstabübergabe.


Keinen Staffelstab, sondern einen Handball übergab Markus Schmid, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Zollernalb, an Mey Generalbau-Geschäftsführer Achim Mey. Sicherlich passend, den schließlich sind es die Handballer der HBW Balingen-Weilstetten, die in der Mey Generalbau Arena ihre Heimspiele austragen.

Dort hat sich seit der Namensänderung – neben dem Logo auf der Außenfassade – auch im Inneren einiges getan. Unter anderem soll zum Beispiel ein neues Leitsystem die Platzsuche leichter machen. Achim Mey – selbst in Balingen geboren – zeigte sich beim Rundgang durch die Arena in erster Linie stolz.

"Ich nehme an man sieht es mir an und ich möchte es auch gar nicht verhehlen. Wir sind sehr sehr stolz. Wir sind jetzt auf den Punkt fertig geworden zu diesem ersten Heimspiel im neuen Jahr. Und das macht einen schon stolz wenn man da durch läuft, denn es ist wirklich toll geworden und ich danke allen Beteiligten" so Mey.

Einen Extra-Dank schickte Achim Mey auch an die Stadt Balingen und an deren Oberbürgermeister Dirk Abel. Alle Vorbereitungen seien schnell und reibungslos verlaufen. Aber auch die Stadt profitiert laut Abel von dem Deal.

"Wir profitieren natürlich erst einmal ganz originär von einem weiteren Namenssponsor, der uns etwas Geld in die Stadtkasse bringt. Darüber freuen wir uns, aber es ist natürlich auch das darüber hinausgehende, was uns den großen Mehrwert am Ende verspricht" sagte Abel.

Denn in Balingen soll es über den Namen der Arena hinaus noch weitere neue Veranstaltungen geben. Fünf in fünf lautet dabei das Motto – Also fünf neue Veranstaltungen innerhalb der nächsten fünf Jahre. Zwei davon kommen bereits in diesem Jahr dazu.

"Wir starten mit zwei komplett neuen Veranstaltungen, jetzt in 2025. Die werden beide im Juli stattfinden. Als erstes am 12. und 13. Juli der Mey Generalbau Cup in Kooperation mit der TSG Balingen. Das wird ein zweitägiges Fußballturnier, wo am Samstag die örtlichen Vereine und Stadtteilvereine untereinander ausspielen, wer dann am Sonntag gegen die Überregionalen mit in den Ring steigt" blickte Mey voraus.

Weiter geht es dann zwei Wochen später mit dem sogenannten Tag des Handballs, der dann in der – inzwischen überwiegend – in Dunkelblau erstrahlenden Arena steigen soll.

WERBUNG:



Seitenanzeige: