Garden Life 2023 | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Von der Gießkanne zum Whirlpool: Kommende Woche ist wieder Garden Life

Stand: 02.05.24 14:26 Uhr

Gartenfreunde haben diesen Termin sicherlich wieder fest in ihren Kalender eingetragen: Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt startet die Garden Life, die größte und wichtigste Gartenmesse in der Region Neckar-Alb. Vier Tage lang werden 150 Aussteller Pflanzen, Dekoartikel, Gartenzubehör und mehr verkaufen - von der Gießkanne bis zum Whirlpool. Noch eine Woche, dann geht es los.


Blumen und Pflanzen, so weit das Auge reicht. Überall grünt und blüht es. Dafür sorgen mehr als 30 Floristen und Pflanzenhändler. Sieben von ihnen sind das erste Mal dabei. Hinzu kommen zahlreiche Händler, die Gartenzubehör oder Dekoartikel anbieten.

Und dafür, dass auch niemand hungrig das Garden Life-Gelände verlassen muss, sorgen ein Food Court und ein umfangreiches kulinarisches Angebot mit knapp dreißig Ständen und Food Trucks. Doch auch wenn es auf der 21. Garden Life sehr viel zu sehen gibt, größer als im vergangenen Jahr ist sie nicht. Neu ist in diesem Jahr die Rasenmäher-Challenge.

"Wir haben gleich viele Aussteller wie im letzten Jahr, um die 150", sagte Stephan Allgöwer vom Veranstalter solutioncube. "Wir wollen eigentlich auch gar nicht, dass da mehr kommen, weil es hat sich gezeigt, wo wir mal 180, 190 Aussteller hatten in der Pomologie war es doch ein bisschen sehr eng und dicht alles, die ganze Aufstellung, und die Leute empfanden das mit ein bisschen weniger Ausstellern als sehr angenehm."

Ein kunterbuntes Frühlings- und Jahresbeginnfest soll es werden, so Messeveranstalter Stephan Allgöwer. Egal, ob man etwas kaufen, schauen oder sich einfach nur mit Freunden treffen will. Insgesamt 31 Aussteller sind das erste Mal dabei. Für die Besucher genügend Gelegenheit, sich über die aktuellen Gartentrends zu informieren.

Wer bereits Pflanzen gekauft hat und weiter über das Gelände flanieren will, ohne seine Einkäufe mit sich herumzuschleppen, der kann sie auch in diesem Jahr wieder bei der Pflanzengarderobe abgeben. Zum ersten Mal dabei: Ponyreiten für Kinder wie zuletzt bei der „Schön und gut". Direkt daneben wird nach einem Jahr Pause wieder der Neckar-Alb Cup der Azubis im Garten- und Landschaftsbau ausgetragen.

Stephan Allgöwer: "Das heißt ganz schlichtweg, wir suchen den ältesten Rasenmäher, den es gibt, und wir denken, da werden sicherlich in irgendwelchen Schuppen und Kellern und Garagen Rasenmäher schlummern, und wer einen zu Hause hat, der kann den gerne mitbringen und kommt als erstes mal mit seiner Begleitperson kostenlos rein in die Garden Life, also, wenn er seinen Rasenmäher vor sich her schiebt."

Am Infostand wird der Rasenmäher dann mit einer Kennkarte erfasst. Für die ältesten drei Gartengeräte gibt es als Preise dann nigelnagelneue Rasenmäher. Das Rahmenprogramm umfasst zahlreiche Fachvorträge und Workshops. Dabei sind erstmals auch die Dettinger Blumenmönche mit von der Partie.

"Und da freue ich mich besonders, dass die am Muttertagssonntag Sträuße kreieren mit als Workshop, und da kann man sich anmelden dazu, und da freue ich mich sehr darüber, dass das geklappt hat", so Allgöwer.

Auch Ordensschwestern werden zu sehen sein – aber keine echten. Das Naturtheater Reutlingen ist mit seinem Stück Sister Act auf dem Gelände unterwegs. Wer will, kann sich mit den „Nonnen" fotografieren lassen.

Es ist also jede Menge geboten auf der Garden Life in der Pomologie Reutlingen. Geöffnet hat die Messe täglich ab 11 Uhr – am Donnerstag und Freitag bis 19, am Samstag bis 22 und am Sonntag bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: