Klicken, um Video anzuschauen

WERBUNG:

Mein Leben

»Ein rührendes und ehrwürdiges Buch... ehrwürdig und selten inmitten unserer Zeit als Dokument eines Lebens, das auf Wahrheit, selbstlosen Dienst und Nächstenliebe gestellt ist. Nicht das ist an Gandhi und seinem Leben das Große, daß er Inder ist und indischen Geist verkörpert, sondern, daß er trotz starker Entwurzelung Indien wiedergefunden hat und seine Heimatliebe aus einem Geiste zu leben und fruchtbar zu machen sucht, der ganz übernational ist und viel Europäisches und Christliches auf sich hat wirken lassen. Daß er gewisse Wahrheiten gefunden hat, die den Anschein der Ewigkeit haben, ist nichts Besonderes, sie liegen auf allen Gassen. Das Besondere ist, daß er diese Wahrheiten sofort und rücksichtslos zu verwirklichen sucht — nicht als Forderungen an andere, sondern als Forderungen an sich selbst, unter Preisgabe des eigenen Ich und seiner Wünsche.« Hermann Hesse
Mein Leben

Bewertung: 3 von 3 DaumenIn seiner Autobiografie schildert Gandhi die ersten 60 Jahre seines Lebens - begonnen mit seiner Kindheit in Indien, über sein Jurastudium in London und seiner Zeit in Südafrika, und endend mit seiner Rückkehr nach Indien. In seinen Schilderungen folgt Gandhi seinem strikten Wahrheitsgelübde und blickt auf seine reale Vergangenheit zurück, ohne zu schönen oder zu verfälschen. Der Gesinnungsethiker Gandhi beschreibt aber nicht nur seine Taten (auf die er nicht immer stolz war), sondern auch seine Gedanken. Er erklärt, welche Meinungen ihn zu welchen Taten geführt haben, und über welche Ereignisse er zu welchen Meinungen gelangte. Das gibt dem Leser ein plastisches Bild Gandhis und lässt ihn Gandhi besser verstehen. Der Leser wird Zeuge von Gandhis Wandels Gandhis vom "normalen" zum völlig gewaltlosen Menschen. So kann das Buch auch Mut machen, selbst einen Teil zur Verbesserung der Welt beizusteuer.

Mein Leben
Mahatma Gandhi
Surkamp Verlag

Deutsch
26.04.1983
3518374532
978-3518374535
€ 9,99

amazon.de

(Zuletzt geändert: Montag, 17.11.14 - 19:22 Uhr   -   832 mal angesehen)
WERBUNG: