Klicken, um Video anzuschauen

WERBUNG:

Die Weisheit der Bienen: Erstaunliches über das wichtigste Tier der Welt

In den letzten Jahren ist die Biene immer mehr zum Indikator für den Gesundheitszustand unserer Umwelt geworden. Wenn es den Bienen gut geht, geht es auch der Natur und damit den Menschen gut. Denn Bienen tragen mehr für unsere Ernährung und unser Wohlergehen bei als jedes andere Wesen. Der Journalist und Hobby-Imker Jack Mingo hält mehr als eine halbe Million Bienen. Für ihn sind sie die besten Haustiere, die man sich vorstellen kann. Mingo vermittelt einen faszinierenden Einblick in dieses großartige natürliche Lebenssystem und möchte für die Bienen begeistern, denn nur so können wir auch mithelfen, sie zu bewahren.

Bewertung: 2 von 3 Daumen

"Die Weisheit der Bienen" zeigt deutlich, dass der Autor sein Herz an die Bienen verloren hat - besonders durch seine Art zu formulieren. Mingo erzählt zum einen seine eigene Geschichte: wie er sich vom „Laien mit Interesse" bis hin zu einem ausgeprägten und erfahrenen Imker entwickelt hat, der seine Völker fast mit Namen kennt. So bietet er dem Leser quasi eine Art motivierende Gebrauchsanweisung, um sich dem Umgang mit Bienen selbst zu nähern. Gleichzeitig versteht es Mingo, immer wieder Fakten über Bienen einfließen zu lassen, die dem Laien erstaunlich und anrührend sind. Besserinformierte lassen sich davon aber nicht beeindrucken.

Das Buch ist flüssig geschrieben und langweilt den Leser nicht. Es lässt den Leser vor der Natur an sich und den Bienen im Besonderen staunen. Jedoch handelt es sich weniger um ein wissenschaftliches Werk, das die vielen Facetten der Bienen breit aufgreift, sondern eher um eine persönliche Liebeserklärung des Autors an die Bienen.

Die Weisheit der Bienen: Erstaunliches über das wichtigste Tier der Welt
Jack Mingo
Goldmann

Deutsch
16.05.2016
3442158990
978-3442158997
€ 9,99

amazon.de

(Zuletzt geändert: Samstag, 24.12.16 - 15:01 Uhr   -   722 mal angesehen)
WERBUNG: