Klicken, um Video anzuschauen

WERBUNG:

Natürlich essen rund ums Jahr

Wo kommt mein Essen her? Wann gibt es welche Produkte? Was gibt es überhaupt an Grundnahrungsmitteln? Und was kann ich daraus kochen? Mit diesen Fragen hat sich die Reutlingerin Gudrun Mehlo beschäftigt. Und ihre Antworten wollte sie auch anderen bewusst Essenden nicht vorenthalten. Deshalb hat sie ein Buch mit Rezepten und Ratschlägen herausgebracht.
Natürlich essen rund ums Jahr

Bewertung: 2 von 3 Daumen

"Natürlich essen rund ums Jahr" – das ist nicht nur Gudrun Mehlos persönliches Motto sondern auch der Titel ihres Buches. Sie habe ein lebenslanges Interesse an gesunder, sinnvoller und ökologischer Ernährung und wolle auch nach solchen Kriterien kochen. Irgendwann sei die Idee aufgekommen, ob man eigentlich mit unterschiedlichen Produkten und Ideen durchs ganze Jahr komme, so die Autorin. Am Anfang sei sie sich gar nicht sicher gewesen, ob sich die Idee, die sie hatte – für jeden Tag des Jahre einen Produktvorschlag zu machen und ein Rezept dazu zu bringen – verwirklichen lasse. Und das ganze nach den Kriterien, saisonal passend und aus der Region zu beziehen. Aus der Region heißt in diesem Fall: aus Mitteleuropa. Die Gerichte, die daraus entstehen sollen, sind aber ganz international: von gutbürgerlicher Küche bis hin zu exotischen Rezepten, die Mehlo auf ihren Reisen gesammelt hat. Das Buch sei auf jeden Fall für Kochanfänger geeignet, weil die habe Mehlo immer im Auge gehabt. Dadurch, dass es diese ganze Vielfalt und auch besondere Nahrungsmittel darstelle, die auch nicht jeder Profi unbedingt kenne, sei es aber auch für den interessant. Und die Rezepte seien durch ihre Internationalität natürlich auch nicht alle bekannt.

Aber das Buch sei nicht nur ein Rezeptbuch. Vielmehr soll es ein Ratgeber sein und Infos über die Nahrungsmittel liefern. Deshalb gibts neben Bildern der Produkte – nicht der fertigen Speisen – auch Tipps. Beispielsweise: Woran merke ich, ob etwas frisch ist? Wie kann ich ähnliche Produkte unterscheiden? Und was muss ich beim Kochen beachten? Das Buch enthalte zum Beispiel auch einen Saisonkalender. Der sei so gestaltet, dass man sich den aus dem Buch rauslösen und aufhängen könne. Als Einkaufshilfe: mal schauen, was gibts denn gerade? Der Supermarkt gäbe das laut Mehlo ja nicht her. Da gäbe es immer alles. Und die Leute, die ihr Buch kaufen würden, die würden aber auf der Schiene kochen und einkaufen wollen. Die Autorin vertreibt ihr 230 Seiten schweres Buch im Eigenverlag. Es ist für knapp 25 Euro erhältlich.

Natürlich essen rund ums Jahr
Gudrun Mehlo
Oststadtverlag

Deutsch
01.11.2012
3000388435
978-3000388439
€ 24,80

amazon.de

(Zuletzt geändert: Freitag, 25.04.14 - 14:39 Uhr   -   977 mal angesehen)
WERBUNG: